Wir haben irrtümlicherweise geglaubt, der Tremalzo würde kondtionell und technisch superhart werden. Ich glaube jetzt, es sind eher die Touren, die drum herum gestrickt werden. Hier unsere Variante, wie wir uns an ihn rangepirscht haben.
Start in Vesio am Wanderparkplatz. Durch das Val di Bondo lässt sich gemütlich auf Asphalt, später in steilen und schon gut fordernden Kehren, hinauf zum Rifugio am Passo Nota hochkurbeln. Ab hier geht es auf Forstwegen und über die Tremalzo Paßstraße hinauf zum Tremalzo. Die Wege sind teilweise schotterig und steil, aber mit weniger Luft im Reifen und mit etwas Gemach lässt es sich prima bewältigen. Einige Mitstreiter unterwegs, mit denen wir uns gegenseitig anfeuern. Oben ist es idyllisch und wir werden durch herrliche Ausblicke auf das Val di Bondo und den Gardasee belohnt. Kurz nach dem langen Tunnel und kurz vorm Rifugio Garda sind wir (blödsinnigerweise, ein Cappu dort hätte sich sicher gelohnt) umgekehrt, weil wir noch über den vielgelobten Sentiero Corno Vecchia nach Vesio zurückfahren wollten. Es gibt alternativ die Möglichkeit, über das Rifugio Garda hinaus zu fahren und via Valle San Michele in einem Westbogen nach Vesio abzusteigen (oder über diese Route aufzusteigen - ca. 1000 hm am Stück).
Einkehr im Rifugio am Passo Nota. Dann hinauf auf den Sentiero Corno Vecchia. Der erwies sich als das eigentlich schwierige Tourenstück (aufgrund dessen die Technik 4). Durch mehrere Tunnel und auf sehr stark schotterigen Wegen, auf denen wir mitunter schieben mussten, ging es zunächst vorbei am Corno Vecchia und dann auf teilweise steilen Abfahrten hinunter nach Vesio. Das zieht sich über ca. 10 km und am Ende hatte meine Freundin Nackenschmerzen und meine Hände waren leicht taub. Nichtsdestotrotz landschaftlich schön und von daher der Mühe wert, im Vergleich zum Tremalzo auch absolut menschenleer.
Mein Navi sponn am Start (erste 1,3 km ignorieren) und kurzzeitig am Anstieg zum Passo Nota (plötzlicher Absatz), deswegen mögen die hm evtl. nicht haargenau sein. Es fühlte sich aber tatsächlich wie 1300 hm an.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Wanderparkplatz in Vesio
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download