Round Schuttertal ab Seelbach vom Campingsplatz Schwärzwälder Hof
Alles einfach - außer der Downhill am Hühnersedel-Turm.
Die heutige Tour führt uns hinauf auf die Höhen des Kandelwegs und auf der anderen Bergseite wieder zurück.
Es gleich auf breiten Schotterwegen hinauf zum Sodhof. Teils recht anspruchsvoll.Teilt Euch die Kraft gut ein, man muss zunächst erst einmal die Höhen des Kandelweges erklimmen. Ich habe einfach ab und zu geschoben. Eigentlich geht es irgendwie immer nach oben (subjektive Empfindung), jedoch ist es gut zu bewältigen. Ich bin kein Vielfahrer und radle einfach langsam oder schiebe ab und zu.
Vor dem Sodhof erreicht man den Kandelweg. Oben erwarten einem wunderschöne Fernsichten. Nun immer auf dem roten Rautenweg mit dem -K- bleiben. Vorbei an einigen Windrädern. Ich habe ab und zu versucht, die breiten Schotterwege zu verlassen um etwas Abwechslung zu haben. Da es bisher immer mehr oder weniger Bergauf geht, finde ich breite Wege nicht so schlimm, man kann wenigstens fahren. Also nicht wundern, wenn ich plötzlich den Weg verlasse. Wer selber Wege ausprobieren will, orientiert sich immer Richtung Hohenhäuser.
Am Gasthof Kreuz könnte man eine Pause einlegen. Bis hierhin benötigt man cirka 65% der gesamten Fahrzeit.
Nun werden die Wege naturbelassener. Ab hier ist schon der Hühnersedelturm angeschrieben. Vorbei an der Schutterquelle erreichen wir nach einer kurzen Schiebepasage den Turm. Wir sind nun auf einem Blaurautenweg. Dies ist der höchste Punkt der Tour. Den Turm erst einmal erklommen, wird man mir einem wunderschönen Rundumblick auch hinein in das Rheinthal belohnt.
Ab hier beginnt der Wahnsinnstraildownhill. Wirklich toll, mit Wurzeln und Stufen. Für nicht so geübte schiebt man über die schwierigen Passagen einfach. Immer den Blaurautenweg Richtung Ettenheimer Haus (Hütte) nehmen. Vorbei am Totenstein. Lesen warum er so heißt.
An der Ettenheimer Hütte angelangt, kann man sich entscheiden.
1.) Nehme ich den linken Weg Richtung Seelbach rolle ich auf breiten Forstwegen, später Teer cirka 8km fast ohne treten bis Seelbach zurück.
2.) Oder ich nehme den rechten Weg über den Kreuzstein und fahre über den Burgenweg Gelbraute zurück nach Seelbach.
Als Tourzeit würde ich 6 Stunden bei gemütlicher Fahrt rechnen. Ich bin um 11.00H los und war kurz vor 17.00H, mit 2 kleineren Essenpausen und der Turmbesteigung, wieder am Campingplatz.
Viel Spaß - Euer Oli.K. :) -
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Links kann man parken.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download