Wer auf der Suche nach einer kurzen Almtour mit herrlicher Aussicht ist, aber dennoch auf eine sportliche Herausforderung in Form von steilen Anstiegen nicht verzichten möchte, kann sich an dieser Tour erfreuen. Sie ist zufällig so entstanden, weil aus dem mit Regenwolken verhangenen Himmel über dem Gebiet Schleching - Kössen - Reit im Winkl nur ein kleines blaues Fenster zu sehen war. Diesem sind wir gefolgt und haben es nicht bereut.
Von Reit im Winkl fuhren wir bei strömendem Regen mit dem Auto wieder heimwärts über den Masererpass Richtung Unterwössen. Der Regen hörte plötzich auf und wir sahen kurz vor Erreichen der Ortschaft Brem/Oberwössen links einen Wandererparkplatz. Dort folgten wir der Beschilderung und der Forststraße aufwärts Richtung Stuibenmöser Alm. Es geht stetig bergauf den Aßberggraben entlang. Nach der Aßberg Alm (unbewirtschaftet) folgt an einem Wegekreuz auf schmälerer Forststraße der Anstieg zur Stoiben Alm. Ab jetzt wird es knackig steil mit Rampen die für mich nicht mehr fahrbar waren. So folgt eine Rampe nach der anderen bis man dann auf dem freien Almgelände der Stoiben- oder Stuibenmöser Alm angelangt ist. Jetzt folgt ein liebliches Stück mit kleinen Steigungen bis zur bewirtschafteten Stoibenmöser Alm. Wir sind der besseren Aussicht wegen noch etwas höher an der Alm vorbei aufgestiegen und haben uns bei herrlichen Karststeinen zur Brotzeit niedergelassen.
Rückweg auf der selben Strecke. Es gibt aber der Alm einen Fußweg nach Brem/Oberwössen, ob dieser fahrbar ist kann ich nicht beurteilen.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download