Bei unserer Wohnmobilrundtour durch die Bretagne von Nord nach Süd machten wir auch einige Wanderungen. Im Nordteil war dabei die Rundtour um Saint-Guirec nördlich von Lannion besonders beeindruckend. Wikipedia schreibt dazu:
Ploumanac’h ist ein kleiner Hafenort an der bretonischen Nordküste, der sogenannten Côte de Granit Rose (bretonisch Aod ar Vein Ruz), der rosafarbenen Granitküste. Der ehemals selbständige Ort gehört heute zur Gemeinde Perros-Guirec (bretonisch Perroz-Gireg). An der Einfahrt zum Hafen liegt der 1945 erbaute Leuchtturm.
Ploumanac’h hat sich zu einem der meistbesuchten Ferienorte an der Granitküste entwickelt. Sehenswert sind hier die riesigen und ungewöhnlich geformten Granitkolosse, die vom Land bis weit ins Meer hinaus reichen. Ab der Ortsmitte von Tregastel war der sogenannte Zöllnerpfad, ein großartiger Wanderweg durch die bizarren Felsen der Granitküste. Die rosa Farbe hat der Granit durch seinen hohen Feldspatanteil.
Wir begannen die Tour im kleinen Ort Saint-Guirec bei einem großen Parkplatz.
Die Tour ist gut markiert und kann beliebig verlängert werden. Auch Bademöglichkeiten gibt es genug an den Stränden, wenn man sich durch die Wassertemperatur nicht abschrecken läßt. Unsere kleine Wanderung ist dabei nur ein kleiner Teil des Nordzipfels der Halbinsel.
Further information at
http://www.leos-ferienwelt.de/bretagne_cote_de_granit_rose.htmGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download