Ich bin diese Wanderung von Habkern aus gegangen, da ich eine schöne lange Rundtour machen wollte und mein Auto in Ruhe kostenlos in Habkern parkieren wollte. Wenn man schneller auf das Augsmatthorn möchte, gibt es mehrere Alternativen. Man kann deutlich näher heranfahren, es gibt mehrere kostenpflichtige Parkplätze, z.B. an der Lombachalp.
Allerdings ist der Weg ab Habkern recht reizvoll, die meiste Zeit verläuft er nicht auf der Fahrstrasse, sondern nebendran. Am Anfang ist ein steiles Stück, später geht es relativ flach voran.
Ab der Lombachalp nimmt die Zahl der Wanderer stark zu. Zunächst geht es auf felsigem Untergrund voran, später recht steil auf Wiesengrund. Bei Feuchtigkeit wird es leicht rutschig und Wanderstöcke sind zu empfehlen.
Oben angekommen, sieht es so aus, als ob die Steinböcke vom Tourismusverband angeheuert sind, um dort auf die Wanderer zu warten. Sie sind nicht zu verfehlen. Der Rückweg folgt über lange Stracke dem Grat entlang, mit traumhafter Aussicht. Ein paar rutschige Stellen gibt es auch hier, so dass die Stöcke wieder zum Einsatz gekommen sind.
Nach Verlassen des Grates ist der Abstieg recht steil, bevor man weiter unten noch ein Stück Weg zum Ausgangspunkt zurückzulegen hat.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Ich bin mit Auto bis Habkern gefahren. Direkt am Gemeindehaus hat es ausreichend Gratis-Parkplätze.
Es fährt auch ein Postauto von Interlaken nach Habkern.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download