Diese Tour führt gewissermassen durch das Herz des Canyonlands Nationalparks im Bereich der Needles. Sie führt über spektakuläre Strecken mit tollen Aussichten in das Needles-Gebiet. Sie beginnt beim Elephant Hill Parkplatz. Sie werden unterwegs keine oder nur wenige andere Wanderer sehen, viele laufen nur Teilstücke der Tour.
Die Tour hat die Form eines Lollypop, also ein gutes Stück geradeaus, dann einen Loop und hinterher das Stück wieder zurück. Für die Tour muss man einen ganzen Tag einplanen. Bei großer Hitze nicht zu empfehlen, man läuft durch Steinwüste und es gibt fast keinen Schatten! Bitte genug Wassser mitnehmen! Auf halber Strecke sind ein paar Picknickbänke, wo man sein mitgebrachtes Lunch essen und seine verdiente längere Pause machen kann.
Wir haben die Tour an einem 30.September gemacht, sind von unserer Unterkunft in Monticello bei Dunkelheit dorthin gefahren (Strecke 85 km und 1:30h), um bei Sonnenaufgang um kurz nach 8:00h loslaufen zu können. Die Wanderung ist mit Cairns markiert, die jedoch an vielen Stellen insbesondere auf der zweiten Hälfte nur mit viel "Weitsicht" zu finden sind, daher ein GPS-Gerät und diesen Track unbedingt mitnehmen. Man muss ziemlich oft über nackten Fels kraxeln um über bestimmte Hindernisse hinüber- oder auf Felsebenen hinaufzukommen. Daher sollte man diese Wanderung nicht alleine machen, denn ab und muss man sich gegenseitig helfen.
Es wird auf der Strecke garantiert nie langweilig! Einmalige Wegabschnitte sind der eigentliche Chesler Park, wo man auf einer ebenen Landschaft an zahlreichen Felsnadeln vorbeiläuft. Imposant ist auch das darauffolgende Wegstück "Joint Trail", ein langer Felsgraben wie ein Slotcanyon, mit senkrechten Wänden und gerade eben so breit, das eine Person hindurch kann. Es fällt wenig Licht hinein und dort drinnen muss man einen Drop-Off hinunter, mit Hilfe einer primitiven Leiter in Form eines Baumstamms mit eingekerbten Stufen. Aber keine Angst, den Ausgang nach einigen hundert Metern kann man nicht verfehlen, dort sind hunderte von Cairns von anderen Wanderern aufgebaut!
Wir waren mit vielen Foto- und sonstigen Pausen 11 Stunden unterwegs und kamen bei Sonnenuntergag gegen 19h wieder am Parkplatz an.
Die Wanderung ist ein garantiert unvergessliches Abenteuer! Ohne entsprechende Kondition und Ausdauer sollte man es aber nicht machen!
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download