Von Gams fährt man mit dem Auto Richtung Osten die Gamsforstrasse bis zum letzten Bauernhof, dann geht's zu Fuß weiter, die Forststraße entlang um dann nach ca. 1/2 Stunde links in den Wald abzuzweigen. Weiter entlang des Tracks, die Forststraße querend Richtung Alm und in gleicher Richtung Osten bis zum Sattel Namens Goß, mit Gipfelbuch bei markantem Stein nach ca. 1 1/2 Stunden.
Hier ändern wir die Richtung nach Süden, hinauf zum Höhenrücken. Von da an geht's Richtung südwest auf den Großen Buchberg zu, in sanftem auf und gelegentlichem ab. Vor dem letzten Aufschwung geht's nochmal etwas weiter abwärts, sodass an dieser Stelle am Retourweg doch noch einmal die Felle aufgezogen werden müssen.
Nach ca. 2 1/2 h ist der Gipfel erreicht, hinter uns eine herrliche Tour am Höhenrücken entlang bei phantastischer Rundumsicht der Gesäuseberge. Retour ging es für uns am selben Weg, nachdem die direkte Abfahrt in die nördlichen Steilrinnen weder für unser Fahrkönnen, noch bei den gegebenen Schnee- und Witterungsverhältnissen eine Option war. Das sollte eine wohlüberlegte Entscheidung sein.
Bei der Abfahrt haben wir die Ecke bei der Goß nach rechts abgeschnitten und sind hinter den "3 Steinernen Schneiderlein" dann wieder auf die Austiegsspur gestossen. Diese "Schneiderlein" sind mächtige Steinsäulen, wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, nur eine davon gesehen zu haben. Siehe Foto.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download