Diese Etappe des O Camiño dos Faros führt durch das grüne, galicische Hinterland zu der mitten im Wald versteckten keltischen Ruinensiedlung Castro_de_Borneiro und mit einem kleinen "Schlenker" zum 5500 Jahre alten Dolmen_von_Dombate. Dieses Museum ist mit einer Wegmarkierung gekennzeichnet.
Ausgangspunkt der Wanderung ist das Hotel Monte Blanco. Es geht zunächst auf der AC-429 entlang bis zum ersten Abzweig nach rechts. Hier geht es hinunter ans Meer zur Praia da Orexeira. Nun geht es für 2,9 km auf der Uferpromenade entlang. Am Ende wird ein Parkplatz berreicht, an welchem links abgebogen wird. Vor dem Überqueren der Hauptstraße AC-429 befindet sich rechts in dem grünen Haus ein Lebensmittelgeschäft, in welchem dieTrinkwasservorräte nochmals aufgefüllt werden können.
Nach der Querung der Straße geht es zunächst auf Holzstegen, später auf gesplitteten Fußwegen auf dem Mühlenwanderweg (Rego dos muiños R3) weiter. Hier stehen am Wegesrand etliche Ruinen ehemaliger Wassermühlen. Nach ca. 2,5 weiteren Kilometern wird der Mühlenweg scharf linksabbiegend verlassen und leicht bergauf wird die Straße AC-430 erreicht. Auf dieser Straße läuft man ca. 500 Meter und sieht auf der linken Seite eine sehr weitläufige Parkbucht mit Hinweisschildern "Castro de Borneiro", welchen man folgt.
Nach der Besichtigung der Ruinensiedlung führt ein Waldweg, vom hölzernen Podest aus, wieder zur Straße AC-430. Beim Erreichen dieser Straße folgt ihr rechtsabbiegend den grünen Pfeilen und Wegmarkierungen in Richtung Norden (entsprechend des Tracks). In diesem Fall lässt man allerdings das Museum "Dolmen de Dombate" aus. Für den "Schlenker" zum Museum läft man ca. 800 Meter weiter auf der Hauptstraße und biegt dann rechts in die Straße DP-1404 (Wegweiser Dolmen de Dombate) ab. Nach ca. 500 Metern erreichts man auf der linken Seite das Museum. Der Eintritt war zum Zeitpunkt unsereres Besuches (05/2018) übrigens kostenlos.
Nach dem Verlassen des Mueseumsgeländes geht es auf der DP-1404 linkshaltend weiter und die nächste Straße wird rechts abgebogen. Nach ca. 1 km wird an einer Kreuzung wieder der aufgezeichnete Trackverlauf erreicht. Nach ca. 500 weitern Metern Wegstrecke wird ein Entscheidungspunkt erreicht. Man kann einen Küstenwanderweg (grüne Pfeil- und Punktmarkierung) mit einer Länge von 11,3 km und 80 Hm Auftstieg über den Monte Castelo de Lourido oder den 7 km langen Weg abkürzend quer durch die Wälder wählen.
Nach 23,4 bzw. 19 km wird der Hafen von Laxe erreicht. Unsere komfortable Unterkunt ist am heutigen Tag das Hotel "Playa de Laxe".
Further information at
http://www.caminodosfaros.com/Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download