Dieses ist eine interessante und erholsame Tour von rund 30 Kilometern, auf ebenen Wegen und verkehrsarmen Straßen gut zu radeln. Wir starten vom Waldparkplatz an der B 75 (Lübeck-Bad Oldesloe) bei der Eisenbahnüberführung bei Kneeden (N53° 48.934' E10° 24.934') und fahren eine kurze Strecke zur Trave hinunter. Dann geht es neben der Trave auf lauschigem Weg bis nach Bad Oldesloe. Von dort dann durch eine Parkanlage in das Brenner Moor, ein Naturschutzgebiet. Wir radeln also gegen den Uhrzeigersinn.
Eine Alternativstrecke ist auf dem 1. Galerie-Foto dargestellt. Diese Strecke ist eigentlich ungewöhnlicher, weil sie auf Holzbohlen direkt durch das Moor führt. Allerdings ist das Radfahren ab Beginn des Moores untersagt, so dass man das Rad bis zur Grünen Brücke (Traveüberbrückung, Ende der Alternativstrecke) schieben muss. Die Alternativstrecke umfährt eine Siedlung. Anders geht es nicht, denn zwischen der Siedlung und der Trave liegt eine Kleingartenanlage, die nur schmale Passagen mit Treppen übrig gelassen hat. Für ein bequemes Radfahren ist da kein Raum.
Ich empfehle, die Hauptstrecke zu fahren. bis zur Grünen Brücke umfährt sie durch Wiesen und Felder das Moor. Das Fahrrad kann man dann an der Grünen Brücke abstellen und rund 200 Meter auf dem Bohlenweg in das Moorgebiet gehen. Das verschafft schon einen sehr guten Eindruck. Viel sehen kann man an sich nicht, weil alles dicht verschilft ist. Auf der Hauptstrecke kann man es auf ein paar hundert Meter ab der Grünen Brücke typischer sehen,gerade so, wie man sich eben Moor vorstellt.
Ab der Grünen Brücke gelangen wir aus dem Moorgebiet durch anmutige Kulturlandschaft zum Kloster Nütschau, eine respektable Anlage. Von diesem Abstecher ein Stück des Wegs zurück, radeln wir weiterhin durch weitläufige Felder und stoßen nach einer Autobahnunterführung (A 21) auf die Oldesloer Straße. Auf einem neben ihr geführten Radfahrweg geht es weiter nach Tralau. Hier könnte man sich Schloss Tralau ansehen, eigentlich ein Gutshaus, recht hübsch, allerdings nur von der Pforte aus zu betrachten. Es ist daher nicht in die Tour aufgenommen. Dessen Koordinaten: N53° 50.284' E10° 18.299', ein Internet-Link mit Foto vom Bauwerk: https://www.kreis-stormarn.de/freizeit-und-tourismus/herrenhaeuser/tralau.html. Gut erreichbar, wenn man in Tralau dort, wo die Oldesloer Straße einen scharfen Bogen nach links macht, in die Straße Eichendamm nach rechts einbiegt und von ihr abzweigend nach rechts dann in den Gutsweg.
Von Tralau aus geht es über Wirtschafts- und Waldwege durch friedvolle Landschaft nach Vinzier. Dort müssen wir rund 100 m Kopfsteinpflaster überstehen. Von dort dann durch Grabau wieder Bad Oldesloe zu. Das ist eine weitere, durchgängig schöne Strecke, voller erhebender Beschaulichkeiten. Ab dort, wo nach dem Durchfahren von Grabau die Tour fast rechtwinklig nach links abbiegt, befinden wir uns auf der ehemaligen Kleinbahntrasse der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer-Eisenbahn AG (EBOE), einem schönen, bequemen Bahnradweg, teilweise auch an dem stimmungsvollen Flüsschen Beste entlang, bis nach Bad Oldesloe hinein. Von dort gelangen wir über eine kleine Brücke wieder auf den bekannten Uferweg der Trave und zurück zu unserem Waldparkplatz.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/BesteGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Der Beginn der Tour liegt auf dem Waldparkplatz der B 75 nahe dem Weiler Kneeden. Von Kneeden aus gesehen, wird die B 75 nach 600 m Richtung Bad Oldesloe von einer Eisenbahnbrücke überspannt. Unter ihr fährt man durch und gleich danach schlängelt sich rechter Hand ein asphaltierter Weg s-förmig zum Wald hinauf. Dort befindet sich ein Waldparkplatz, hauptsächlich wohl genutzt von Hundehaltern zum Spaziergang.
Von Bad Oldesloe aus gesehen, sind es ab Kreuzung der Umgehungsstraße Berliner Ring mit der Lübecker Straße rund 2,5 km bis zur genannten Eisenbahnbrücvke. Kurz davor liegt auf der linken Seite die Auffahrt zum Parkplatz.
Die Koordinaten des Waldparkplatzes sind N53° 48.934' E10° 24.934'
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download