Seilbahnunterstützte länderübergreifende Riesen(doppel)runde (8er, Achter) im Kaningebiet;
Start/Ziel in Sella Nevea, 1.170m.
Mit der Kabinenbahn auf 1.850m bis zur Gilberti-Hütte. Die Bahn zur Prevala fährt im Sommer nicht, daher Abfahrt mit den Rädern in die Senke und schiebend/tragend die Piste hoch zum Prevala-Sattel (Sella Prevala) auf 2.067m. (Kosten im August 2018: 8,-- inkl. Radmitnahme)
Im Bereich der slowenischen Sessellift-Talstation Beginn der Abfahrt ins Dolina Krnica (Krnica-Tal). Der grobschottrige Trail ist nicht markiert aber deutlich sichtbar, sodass es keine Orientierungsprobleme geben sollte. Auf Grund des losen und immer wieder verblockten Untergrundes schwer zu fahren und kaum "flowig".
Auf Höhe der Krnica-Alm (Planina Krnica) auf 1.252m darf man nicht den Fehler machen und dem Weg=Straße folgen, sondern man muss westlich, unter dem landwirtschaftlichen Gebäude, in den Wald-Singeltrail einfahren. Ab hier ist Fahrspaß garantiert: Schattig im Wald geht es ohne nennenswerte Hindernisse talwärts.
Mitten im Wald gibt es plötzlich eine Gabelung mit Wegweiser, der aber leider nicht sehr hilfreich ist. Man setzt hier die Fahrt Richtung LINKS fort und gelang schließlich bei einem landwirtschaftlichen Gebäude (Gatter) wieder in die Zivilisation.
Den Tafeln nach Bovec Zicnica folgend bleibt man ab dort auf der Straße, allfällige Steige führen idR in private Weideflächen.
Von Bovec, 560m, fährt man mit einer Kabinenbahn bis zur Station "D", also zur Endstation auf 2.200m. (Kosten im August 2018: 17,-- inkl. Radmitnahme) Ein paar Meter schiebt man das Rad zum Sessellift und fährt mit diesem hoch zum Bovec-Sattel (Skrbina pod Prestreljenikom, Sella Forata) auf 2.282m (oder schaukelt gleich weiter zum Prevala-Sattel, wenn man sich die Pistenabfahrt auf Schotter ersparen will). Die Sesselliftfahrt ist echt abenteuerlich, denn man muss sein Rad selbst halten und der Sicherheitsbügel lässt sich dabei und deswegen nicht schließen. Die Abfahrt mit MTB über die Piste bis zum Prevala-Sattel kann großen Spaß machen, wenn man mit dem Geröll und Schotter umgehen kann.
Vom Prevala-Sattel geht es ein paar Höhenmeter empor bevor man in den Weg 636 (Kriegssteig, Muli-Steig) einfährt. Fordernd, aber fahrtechnisch ohne wirklich große Probleme geht es auf dem alten Militärweg - vielfach auf Grund von Bewuchs oder Verfall schmal und ausgesetzt - durch die atemberaubende Karstlandschaft talwärts.
Wieder am Parkplatz in Sella Nevea angelangt zeigt das Protokoll 2.920 gefahrene Höhenmeter, bzw. eigentlich Tiefenmeter. Trotz Seilbahnunterstützung ein tagesfüllendes und sehr anstrengendes Unterfangen.
WICHTIG! Unbedingt genug Wasser, bzw. Getränk mitführen, es gibt entlang der Route keine Brunnen oder Quellen. Außerdem: Der Sessellift fährt nur bis 15:00 Uhr, also aufs Timing achten.
Further information at
https://www.freundderberge.eu/mountainbike/mountainbike-2018/Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download