Es folgte nun eine Fahrt durch 4 Bezirke: Mittelfranken Oberbayern Oberpfalz Niederbayern. Der Charakter: zuerst an der extrem lauten Bahnstrecke und Autobahn, dann den üblichen Weg durchs Altmühltal und zum Schluss recht hügelig ins Hopfenland.
Von Offenbau mussten wir zunächst den geplanten Radweg Nürnberg-Rothsee-Altmühltal erreichen. Wir fuhren einfach Richtung Süden. Gleich hinter dem Ort begann der nicht näher bezeichnete Radweg, der dann unmittelbar an der ICE-Strecke entlangführte. In Großhöbing kamen wir wieder auf die Originalführe und in Kinding stießen wir wieder auf den Altmühltal-Radweg, dem wir bis Kelheim folgten. Den kleinen Umweg über Essing sollte man nicht auslassen, da stehen die Häuser fotogen direkt an der steilen Felswand. Immer wieder gibt es Gelegenheit, die Schleusen des alten Rhein-Main-Donau-Kanals mit den modernen Schleusen zu vergleichen.
Der Stadtrundfahrt in Kelheim schloss die Fahrt zur Donaubrücke in Saal an. Dort fanden wir den Einstieg zum Radweg nach Abensberg. Ziel war unser ruhiges Hotel Garni Salleck, 09443 6816, 79 € DZ/F. Ein Stadtrundgang zum Hundertwasserturm rundete den Abend ab.
Unser Ziel war es, Bayern vom obersten nordwestlichen Eck zum untersten südöstlichen Zipfel mit dem Fahrrad ausschließlich auf Radwege diagonal zu durchqueren. Am ersten Tag fuhren wir mit dem Bayern-Ticket, (42 € zu zweit mit den Fahrrädern) von Waging nach Aschaffenburg. Nach der ersten Übernachtung dort starteten wir am Mainradweg. Die Route ging ganz grob über Rothenburg a.d. Tauber - Fränkisches Seenland - Altmühltal - Landshut nach Waging, 6 Tage, Sattelzeit 39 Stunden, 570 km, 4000 Hm. Wir fuhren mit alten, jedoch für die Straße optimierten MTBs (u.a. schmale, glatte Reifen), je zwei Satteltaschen und eine kleine Lenkertasche reichten völlig. 6 Übernachtungen in Gasthäusern und Hotels waren zum Teil vorausgebucht. Um die Strecke zu komplettieren, habe ich die Fahrt von Waging zum Königssee, die wir schon des öfteren früher unternommen haben, angehängt (zusätzlich 58 km, 700 Hm, 3 ½ Std.).
Die einzelnen Etappen sind detailliert unter: Bayern-Diagonale Tag 1 …. Tag 7 erfasst. Es wurden ca. 30 verschiedene, ausgeschilderte Radwege benutzt. Zur Planung diente u.a. auch die Internetseite Bayernnetz für Radler. Alle Unterkünfte können wir weiterempfehlen, deshalb wurden auch die Tel.-Nr. angegeben.
Further information at
http://www.bayerninfo.de/radGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download