Vom Patkplatz über die alte Steinbrücke und um ein Feld herum zum Bach der über die Steile Wald/Buschstufe herunterführt. Zunächst entlang des BAche, dann rechts davon auf dem Wanderweg hinauf. Dies ist nur bei viel Schnee oder bei keinem Schnee empfehlenswert. Für uns wart es extrem beschwerlich einen Weg durch die Büsche mit tiegfen Schneestellen dazwischen zu finden. Erst weiter oben war das ganze mit Ski machbar und wurde dann auch besser. Nach dem anstrengenden Aufstieg über die Steilstufe gingen wir nicht direkt zum Slogen sondern namen einen kleinen Umweg durch das flache Tal zur Patchellhytta in Kauf um dort eine gemütliche Brotzeit im windstillen zu machen. Die Hütte ist nicht bewirtschaftet aber offen und sehr gemütlich eingerichtet. Sie bietet Kochgelegenheit, Betten, Proviant und lädt wirklich um Verweilen ein.
Dann ging es wieder hinaus ins mäßig schlechte Wetter. Man steigt zumnächst auf einen Sattel auf und quert dann zum Hang der zum Slogen hinaufführt oder fährt bequemer ein kleines Stück zum See ab und steigt den Hang auf der anderen Seite empor. Zum Gipfel hin wird es noch einmal steil und die Schneebrettgefahr sollte nicht zu unterschätzt werden.
Bei der Abfahrt "ersparten" wir uns den Gegenantieg und querten zur Scharte hinüber. Und statt zur Patchelhytta, fuhren wir von der Scharte direkt zu unserem Aufstieg ab. Mit guter Routenwahl durch die Büsche konnten wir relativ weit auf Ski abfahren, bis der Kampf mit dem Unterholz wieder aufgenommenm werden musste.
Fazit: tolle Tour die sich durchs Unterholz schwer erkämpft werden muss.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download