Eine gemütliche Wanderung an der Nordwestecke von Gran Canaria. Wieder kam die Anregung vom Rother-Wanderführer, zusätzlich wurden jedoch noch 2 Aussichtspunkte aufgesucht und ein neuer Weg vom Strand zum Auto zurück begangen.
Die Runde beginnt am Hafen, auf der OSM-Karte als Playa de San Nicolas bezeichnet und auf einer weiteren Karte als Puerto la Aldea angegeben. Startpunkt ist jedenfalls unmittelbar vor dem Ende der Autostraße.
Zuerst zurück und auf einer links abzweigenden Straße höher gehen. Sie führt ums Eck herum, von dem man einen schönen Blick in die Badebucht am Ende des Barrancos hat. Die Piste geht weiter und endet in einem Sattel mit schöner Aussicht zu dem Steilufer Richtung Agaete, mit 200 m höchster Punkt der Tour, laut Wegweiser auch als Degollada de El Perchel bezeichnet.
Zurück und bei der Abzweigung nun rechts ziemlich eben weiter, vor dem endgültigen Abstieg besuchten wir noch eine Ruine oberhalb der Punta de la Aldea (stammt vom Militär). Der Abstieg ist schön mit Steinmännchen gekennzeichnet.
Die Bucht selbst, das Ende des Barranco del Puerto o del Perchel hat einen schönen feinen Sandstrand, der Andrang hielt sich bei uns in Grenzen. Dann kommt entgegen der Führerbeschreibung ein schmaler Weg zurück zum Hafen. Er ist mit Steindauben gekennzeichnet, etwas luftig. Wer Angst vorm Abstürzen hat, sollte lieber in der Nähe des Barranco zum Anstiegsweg zurückgehen.
Allgemeine Anmerkungen zu unseren Wanderung und Bergtouren auf Gran Canaria:
Wir hielten uns im empfehlenswerten (Luxus-) Hotel Cordial in Playa de Mogan auf und bedachten dabei nicht, dass bis ins Inselzentrum eine Anfahrt von 40 bis 50 km unumgänglich ist. Eigentlich nicht viel, aber eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als 40 km/h war wegen 1000 Kurven nicht zu schaffen. Wer dies nicht will, nimmt ein Zimmer in oder rund um Tejeda. Doch nach einem Tag im Gebirge ist ein Bad im Meer einfach himmlisch! Natürlich ist ein Leihwagen unverzichtbar, aber einer in der Golfklasse kostete für 2 Wochen ab/bis Flughaufen nur gut 200 Euro.
Playa de Mogan ist das Gegenteil der üblichen Urlaubsdestinationen Gran Canarias: Keine Hochhäuser, Hotel in einem blühenden Palmengarten, ein Fischerdorf mit einer vorgelagerten kleinen Feriensiedlung, Klein Venedig genannt, sehenswert!
Further information at
http://senderoslaaldea.com/index.php/ruta-playa-de-el-puertoGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download