Die rote Deister Runde 2.1. Die alternative zu Die rote Deister Runde 1.
Ungefähr genauso lang, Jedoch ohne Annaturm und Nordmannsturm Waldschänken. Zum Nordmannturm kann aber auf dem Deisterkammweg selbständig ein Abstecher gemacht werden.
In der roten Deister Runde 2.1 sind die flowigeren Trails mit eingebunden.
Ab Verleih geht es über Wiesenwege in das schöne Waltersbachtal. Auf einem Singletrail geht es bergan. Für Anfänger die perfekte Balanceübung. Hier lernt ihr euer Bike kennen, die richtigen Gänge wählen, die Bremstechnik und an Steigungen anfahren.
Weiter geht es über Nienstedt hinauf zum Nienstedter Paß. Auf dem leichten Single Trail hinauf heißt es anschwitzen.
Ab Nienstedter Paß hinter der Wandertafel folgt ihr dem Waldweg links nach ca. 500m beginnt mittlere Teil des Ü30 Trails. Sattel runter, aktive Fahrposition und Gewicht nach hinten verlagern. Anfänger nehmen die rechte Linienwahl. Du triffst ca. 100m auf die Hauptlinie. Es ist flowig bis wurzelig mit kleinen Kickern. Geübte fliegen, Anfänger umfahren die Hindernisse. Der untere Teil des Ü30 glänzt mit feinster Trailbaukunst. Tables, Anliegerkurven, kickern und Wellen. Hier beginnt der Flow. ihr werdet begeistert sein.
Am Ende des Trails folgst du der Route über die Waldgaststätte Bärenhöhle. Von hier bist du für ca. 2 km Gast auf dem Wanderweg des umgedrehten T. Schmale und breite Waldwege wechseln sich ab mit Pattwegen. Am Ende dieses Abschnitts geht es auf einem alten Wirtschaftsweg an einem kl. idyllischen Bachlauf entlang. es geht bergan. Du wechselst über ein trockenes Bachbett rechts über. Es wird steiler der Weg schmaler. Am Ende des Pattwegs biegst du scharf rechts ab und folgst dem Pattweg. 3m schieben ist angesagt bis du auf einem alten Waldweg stehst. Weiter bergauf bis zu einer Wanderhütte. Rechts an der Wanderhütte vorbei bergan. Nach ca. 100m dem breiten Waldweg rechts ab folgen. Der Beschilderung "Alte Taufe" im weiteren Tourverloauf folgen.
Bis zum Start Märchenwaldtrails (manche nennen ihn auch Brotdose). Dieser flowige Naturtrail geht fast schnurgerade durch den Wald. Er ist sehr leicht zu fahren. Bodenwellen, ein paar Wurzelabschnitte und 3 Bachdurchfahrten warten auf dich. Hinten raus gibt es in einer Schneise Fernsicht und Speed. Unten rechts am Buddhahaus vorbei, kurz danach Pattweg links und weiter geradeaus durchs schöne Fuchsbachtal, an einem Waldsee und einer Quelle vorbei hinauf zum Kammweg. Oben rechts Richtung Kreuzbuche, den Fernsehturm passierend immer geradeaus bis kurz vor die Heisterburg Wallanlage.. Ab Kreuzbuche den 2. Trail links ab.
Der Feggendorfer ist ein leicht bis mittelschwerer flowiger Trail. Sehr ansprechender Single Trail. Für den einen zu leicht, für den anderen teilweise zu schwer. Unten links und immer geradeaus dem Pattweg folgen. Oberhalb Feggendorf folgt ihr dem Waldweg anfangs Richtung Lauenau. Die Tour geht für ca. 3 km an der Süd/West Seite des Deisters weiter. Den Abzweig Forsthaus Blumenhagen lasst ihr rechts liegen. Nach ca. 800m geht rechts ein Pattweg ab, dieser führt über eine schöne Aussicht auf Wiesenwegen am Forsthaus Blemenhagen vorbei direkt hinunter nach Lauenau. Am ZOB wartet optional die Eisdiele.
Danach der Tourbeschreibung zurück zum Verleih folgen.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Über die A2 erst Richtung Bad Münder, dann rechts ab nach Pohle. In Pohle links ab nach Hülsede. Durch Hülsede hindurch nach Schmarrie. Vorletzte links rein. 3. Haus linke Seite ist der Verleih.
Über die B217 von Hameln, bzw. Springe kommend Richtung Bad Münder, anschließend Richtung Bad Nennorf. Nach der Schnellstraße links ab Richtung Rohrsen. Nach ca. 300m rechts ab auf die Schaumburger Str. nach Schmarrie. 4. Haus auf der rechten Seite.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download