Feine Trailrunde rund um Pettstadt. Mit dabei:
+++ Epische Trails im Bruderwald
Von Pettstadt aus geht's am Keller vorbei nach Neuhaus und durch Wiesen und Felder auf Bamberger Stadtgebiet in den Bruderwald. Auf den ersten Höhenmeter über einen Forstweg fahrt Ihr Euch erst mal warm.
Dann geht's auf epischen Singeltrails durch den Bruderwald am Bamberger Klinikum. Fahrtechnisch warten keine großen Herausforderungen, auf einigen Streckenabschnitten kann man aber so richtig durchs Unterholz surfen – genau das Richtige, um an Feierabend noch mal so richtig Spaß zu haben.
Aber Achtung: In diesem Bereich ist gerade an schönen Sonn- und Feiertagen gerne auch etwas mehr Verkehr und Ihr solltet Euch den Joggern, Spaziergängern und Hundehaltern gegenüber nicht wie die Wildsau aufführen!
+++ Matsch auf dem Distelberg?
Apropos Wildsau: nach dem gut zu fahrendenden Anstieg von Schadlos auf den Distelberg wartet je nach Wetterlage eine kleine Schlammschlacht. Die Trails auf dem Bergrücken entlang lassen sich nach trockenen Wochen schön entspannt kurbeln, können aber bei feuchtem Boden und insbesondere nach gelegentlichen Baumfällaktionen der Bayerischen Staatsforsten oder der Waldrechtler aus den umliegenden Gemeinden zu einer echten Schlammschlacht werden.
Auf dem Downhill in Richtung Reundorf kann man dann - ein wenig Fahrtechnik vorausgesetzt - durchaus auch etwas Stoff geben - für Freude sorgt dann auch die Highspeed-Abfahrt am Waldrand entlang bis zum Ortsrand von Frensdorf.
+++ Einen Stopp wert: Reundorfer Keller
Wer jetzt Lust auf ein kühles Bier hat, sollte sich einen Einkehrschwung im Reundorfer Schmausenkeller gönnen. Müllers Bier ist wirklich lecker und der Blick von den großzügigen Terrassen verführt dazu, die Tour etwas abzukürzen und von hier direkt nach Pettstadt zurück zu rollen. Doch das wäre ein Fehler!
+++ Zum Nachtisch der Mainberg
So lauschig es auf dem Schmausenkeller auch ist - es wäre schade, den Weg über den Distelberg zu verpassen. Denn nach ein paar Kurven um die Felder zwischen Reundorf und Frensdorf wartet der letzte Anstieg, der von Westen über Feldwege durch pittoreske Wald- und Wiesen-Landschaften zu den hübschen und flowigen Mainberg-Trails führt. Hat man den letzten, etwas steileren Teil geschafft, geht's noch mal ein herrliches Singletrail-Stück zu einem letzten Speed-Trail runter nach Pettstadt.
Viel Spaß auf der Tour - ich freu' mich über Euren Kommentar!
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download