Wohnen an Grachten – Wandern an Weihern und neuem Bach
Diese Wanderung führt Von Sülz nach Müngersdorf zu Beispielen moderner Wohnsiedlungen in Zeiten des Klimawandels. Klimawandel in unseren Breiten heißt: Periodisch Hochtemperaturen und Niederschlagsdefizite – heißt Hitze und Trockenheit. Das Schicksal von Parkbäumen und Waldbereichen im nahen Bergischen Land zeigen jedermann die verheerenden Wirkungen der Klimaveränderungen an.
Mit Stadtweihern, Verrieselungswiesen, der Öffnung versiegelter Flächen zur Schaffung von Versickerungsflächen für den Niederschlag und mit der Begrünung von Dächern sowie einem System von offenen Kanälen, Grachten, kann dem Wasserverlust entgegengewirkt und zugleich das Stadtklima günstig beeinflusst werden.
Bei der Wanderung werden zwei Beispiele erlebt – eins ist die Wohnsiedlung Am Beethovenpark und das andere die Wohnsiedung Stadtwaldviertel in Junkersdorf – errichtet auf dem Gelände der ehemaligen Etzelkaserne. Berührt werden bei der Wanderung der Decksteiner Weiher, der renaturierte Frechener Bach, ein Denkmal für die sechseinhalbtausendjährige Siedlungsgeschichte, der Stüttgenhof und der Adenauerweiher. Und gelaufen wird im Grün des Äußeren Grüngürtels.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Start: Hst. Hermeskeiler Platz von KVB-Linie 9
Ziel: Hst. Alter Militärring von KVB-Linie 1 und der Busse 141, 143, 144
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download