Der Rother-Wanderführer beschreibt eine Streckenwanderung von Liapades nach Ermones mit Taxirückfahrt. Wir stellten sie um, gingen von unserem Hotel aus nach Giannades und zurück, uns fehlte der andere Abschnitt. Deshalb: Start in Liapades, auf selbst ausgearbeiteten Weg bis in die Nähe von Giannades und dann wieder über den Limnistrand zurück.
Start am Dorfplatz von Liapades. Wir bekamen dort den möglicherweise einzigen zulässigen Parkplatz. Nun linkshaltend aus dem Dorf heraus, wir erreichten wenig später die Olivenwälder, die uns eigentlich bis zu den Antennenanlagen kurz vor Giannades begleiteten.
Auf dem Rückweg bogen wir rechtzeitig nach links zur Steilküste ab und kamen zu einem exzellenten Aussichtspunkt. Senkrecht unter uns lagen Traumstrände, nur mit dem Boot zu erreichen. Entsprechend viele Boote tummelten sich dort. Am Aussichtspunkt eine winzige Kapelle und ein Unterstand. Das bellen eines Hundes verhinderte aber, dass wir dem bezeichneten Weg folgten, wir wichen ihm aus.
Bei erreichen der Teerstraße heißt es links abbiegen. Es geht später steil abwärts, zum Schluss noch auf gepflasterten Stufen. Der Strand hat uns etwas enttäuscht. Zu viele Menschen und ringsrum eine einzige Toilette! Weiter im Norden (150 m) könnte es angenehmer sein.
Zurück auf der sehr schmalen Autozufahrt zu diesen Stränden und durchs Dorf durch. Der Aufenthalt am Dorfplatz war äußerst interessant, immer wieder kamen Autos vorgefahren, die dann nicht mehr weiterwussten. Deshalb; hier unbedingt eine Einkehr einplanen, der Platz ist auch so was von idyllisch! Zum parken würde ich den WP „hier parken“ empfehlen.
Nach meinem Garmin sind wir 13 km gegangen, 3 ½ Stunden reine Gehzeit und knapp 500 Hm.
Further information at
https://www.feelgreece.com/de/limni-corfuGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Korfu ist für uns über den Flughafen Salzburg in 1 ½ Stunden zu erreichen, Ermones (unser Standorthotel) ½ Stunde Transfer.
Eine wichtige Anmerkung: Man soll sich nicht von den Entfernungen, die auf der Insel mit dem Pkw zu bewältigen sind, täuschen lassen. Man wird für 30 Kilometer eine Stunde veranschlagen müssen. Und die Orientierung ist alles andere als einfach, griechische Schrift auf vielen Wegweisern erschweren die Orientierung zudem.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download