Der MTB-Führer Tennengau Lammer- Salzachtal, herausgegeben von den Österreichischen Bundesforsten 2002 beschreibt die Runde eigentlich vortrefflich. Ich fuhr sie schon mehrmals, 2008 habe ich sie unter https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.19221.html ins Netz gestellt. Sie war mit blauen MTB-Wegweisern (Tour 16 Schlenkenrunde) gekennzeichnet.
In der Zwischenzeit hat sich offensichtlich vieles geändert. So wie ich es erfahren und gelesen habe, hat der Wurzerbauer am Rengerberg 1. Das parken auf der Rengerbergstraße stark eingeschränkt, 2. Ein Radverbotsschild aufgestellt, 3. Sogar Skifahrern das Befahren seiner Wiesen verboten. Aus der Gegenrichtung fand ich jedoch Wegweiser, die das Radfahren ausdrücklich erlauben (TG 24 Schlenken-Tour, rote Beschilderung). Auch bei der Abfahrt zum Rengerberg (nicht bei der Auffahrt!), vorbei beim Wurzerbauern, konnte ich kein Sperrschild ausmachen. An der Nigelkaralm wartet man auf Radfahrer, um sie zurückzuschicken. Wer Konfrontationen vermeiden möchte, dreht einfach meinen Track um und fährt ihn im Uhrzeigersinn.
Start ist am günstigsten bei dem großen gebührenfreien PP an der Adneter Schule, nur Dauerparker sind dort unerwünscht. Dann folgte ich bis Weidach der ausgeschilderten Radroute Richtung Vigaun. Durch Sommerau durch, bei einem kurzen Wegstück wird man zum Rad schieben gezwungen. Hat man die Teerstraße erreicht, fährt man auf ihr, teilweise auch leicht fallend, bis zum Wurzerbauern. Dort beginnt die für Radfahrer gesperrte Auffahrt an der Nigelkaralm vorbei zur Schlenkenalm. Etwas weiter oben stellte ich bei der Trautenstadlhütte das Radl ab und ging die letzten 250 Hm über die Wiesen zu Fuß zum Gipfel. Prächtige Sicht rundherum, besonders zum Dachstein und ins Salzachtal.
Vor der Abfahrt sollte man unbedingt am Raddepot einkehren. Dann geht’s flott Richtung Halleiner Hütte runter, kurz vor ihr in Formau aber rechts weg nach Gaissau. Nach knapp einem Kilometer zweigt die alte teilweise geteerte Zufahrt nach Krispl ab, auf ihr ohne Verkehr nach Krispl. Und von nun an gehts bergab! Wunderschön in einem Graben, eine steile schmale Teerstraße, 20 % Gefälle. Der Kreis ist geschlossen.
Mein Garmin zeichnete eine Wegstrecke von 33 km und knapp 1500 Hm bei einer Sattelzeit einschließlich 40 Minuten Fußweg von 3 1/3 Stunden auf (E-Bike ausschließlich im Ecomodus).
Further information at
https://www.wandertipps.eu/wandertipps/305Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download