Die Loferer Almenwelt ist ein Familienskigebiet. Die Lifte/Sesselbahnen befördern einen zur Skisaison auf 3 Gipfel: Schwarzeck 1565 m, Schönbühel 1624 m und Grubhörndl, 1747 m. Ziel meiner Rundtour war es, diese Gipfel mit dem MTB zu erreichen. Nur auf das Grubhörndl muss die letzten 100 Hm das MTB deponiert werden und man muss zu Fuß zum Gipfelkreuz ansteigen. Zur Sicht: prächtige Sicht vor allen Dingen in die Nordseite der Loferer Berge, aber auch zur Hochkaltergruppe, zum Wilden Kaiser usw.
Mein Start war in Unken am Ufer der Saalach, dort, wo die Raftingleute in ihre Boote einsteigen. Er bietet einiges: Nach der Tour waschen im sauberen Wasser der Saalach, und er ist schattig! Zuerst durch den Ort, dann über freie Wiesen, nach ca. 1 ½ km mündet mein Weg in die Heutalauffahrt ein. Dann links abbiegen Richtung Friedlwirt. Es geht nur leicht ansteigend am Unkenbach entlang. Bei der Brücke über die Schwarzbergklamm links abbiegen und in überwiegend moderater Steigung zur Hochfläche der Loferer Alm. Bevor das nun geteertes Sträßchen abwärts führt, rechts weg und wieder auf überwiegend geteerter Auffahrt zu dem riesigen Sender auf dem Schönbühel, der erste Gipfel in der Runde.
Abfahrt zum sehenswerten „Marmorsee“, ein Speichersee für die Schneekanonen. Die Abfahrt, die an der Ostecke des Sees beginnt, ist mit einem Radfahrverbot belegt, meiner Meinung nach zurecht! Ich schob wegen der vielen Fußgänger mein Rad die Serpentinen runter, erst später war das Fahren möglich.
Nun erfolgte die Auffahrt zum Grubhörndl. Der breite Weg ist recht grobschottrig und zum Schluss extrem steil, ohne E ist wohl schieben angesagt. Beim Lift ließ ich das Rad stehen und ging zu Fuß durch Latschen und über Felsstufen zum 1747m hohen Gipfelkreuz. Abstieg auf gleichem Weg und Abfahrt ebenso, der Weiterweg führte mich über einen einfachen Singeltrail bis ins Zentrum der Loferer Almenwelt.
Nun Auffahrt zum letzten Gipfel, Schwarzeck. Der etwas niedrigere Nebengipfel hat ein Gedenkkreuz. Abfahrt zur Kechtalm und abschließende Einkehr, Mittwoch Ruhetag. Dann am Dietrichshorn vorbei Abfahrt über Unkenberg und auf dem Radweg und einer Radbrücke zurück zum Auto.
Aufzeichnung meines Garmin: 3 ½ Stunden Sattelzeit, ½ Std. zu Fuß, gut 1 ½ Std. Pausen, 1500 Hm Rad, 100 Hm zu Fuß. Ich fuhr mit meinem E-Bike entweder mit ausgeschaltetem Motor oder im Eco-Modus, mein 500er Akku war noch zu einem Drittel voll, gute Biobiker brauchen auch nicht länger.
Die Runde ist (ohne der drei Gipfel) als Almwelt Lofer Runde (SASA 22, 925 Hm) ausgeschildert.
Further information at
https://www.unken.co/sommerurlaub-unken-salzburg/radfahren-mountainbike-sommer-salzburgEinschränkungen
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Einschränkungen
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download