Unsere Mountainbiketage in Mals unterbrachen wir für einen Besuch von Schloss Trauttmansdorff mit den legendären Gärten. Mit dem Auto dort hinzufinden ist ungleich leichter, als zu Fuß. Mit der Vinschgerbahn nach Meran zu reisen ist genial. In Meran einen Bus oder ein Taxi zu finden kann schwierig sein. Zweiteres wohl eher dann, wenn es nicht gerade einen Busfahrerstreik gibt, wie bei uns am 12.07.22. Die Vinschger- oder Vinschgaubahn befördert mit der Vinschgaucard kostenlos, wie alle öffentlichen Verkehrsmittel im Vinschgau. Eine feine Sache.
In Meran angekommen, herrschte Chaos am Hauptbahnhof. Nirgendwo gab es einen Hinweis auf welchem Busterminal Busse zu unserem Ziel, dem Schloss Trauttmansdorff abgehen. Die Schilder an den Busparkplätzen waren klein und unscheinbar, überhaupt nicht Kundenfreundlich. Nach mehrmaligen Nachfragen bekamen wir die Auskunft, dass heute gestreikt wird. Am dann gefundenen Terminal fand sich ein Zettel in italienischer Sprache. Schloss Trauttmansdorff war in winzig kleiner Schrift in etwa 2 m Höhe neben mehreren Stationen geschrieben. Vielleicht sind wir für solcherlei Hinweise schon zu alt, aber ein Fernglas mitnzunehmen um eine Busstation irgendwo abzulesen, war uns neu!
So entschieden wir uns einen Fußweg zu finden der uns zum Ziele bringt. Ohne GPS ist man aufgeschmissen, denn selbst dort Wohnende kannten den Weg nicht. Also hielten wir uns in die Innenstadt und fragten in einem Lebensmittelladen. Eine freundliche Verkäuferin gab den Hinweis, wir sollten die Laubengasse durchgehen und uns dann an die Beschilderung "Sissiweg" halten. Diesen Rat befolgten wir und an der Passer angelangt war es möglich, die rote Beschilderung Sissiweg (Es gibt davon 2 Varianten: Unterscheidung zwischen Fuß- und Radweg) zu begehen. Von dort aus sind 40 Minuten als Wegdauer angegeben.
Den Rückweg gingen wir identisch, sind aber dann eine andere Variante gegangen, die nicht so verkehrsträchtig war und sind über die Hauptbrücke über die Passer zurück zum Hauptbahnhof gelangt.
In der Laubengasse herrscht gleicher Trubel, wie in Bozen, oder in der Salzburger Getreidegasse. Wem das gefällt der sollte dort glücklich sein, wir suchten lieber die Einsamkeit und waren froh, wieder am Hauptbahnhof zu sein. Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff waren es aber auf alle Fälle einen Besuch wert.
Alternativvorschlag: Mit dem Rad auf dem Radweg nach Meran fahren (50 km abwärts) und gleich weiter zu den Gärten. Retour nach Mals kostenlos mit der Vinschgerbahn.
Further information at
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiuwIq4wYf5AhWKVvEDHVB1ASwQFnoECBUQAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FVinschgaubahn&usg=AOvVaw36rfyABpj03bX8H551rYvVGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download