Achtung: diese Tour kann man nicht so laufen, siehe unten! Ich habe sie hier eingestellt, damit ihr euch ggf. gute Abschnitte heraussuchen oder sie als Idee auffassen könnt.
Im empfehlenswerten Rother-Wanderführer ist eine "Top-Tour" vom Ort Sheper hinunter nach Përmet beschrieben. Leider kommt man praktisch nicht nach Sheper ohne die drei vorrausgehenden Etappen. Also suchte ich eine Rundtour aus dem Vjosa-Tal hinauf auf das Mittelgebirge und über den Weg von Sheper aus wieder hinab.
Für den Aufstieg habe ich einen Weg aus einer Wanderkarte vor Ort gewählt. Vom Dorf Gjinakar läuft man zunächst eine kleine Straße, ab dem Ortsrand einen Weg und später Trampelpfad zunächst mit geringer Steigung aufwärts. Kurz nach dem Start steht ein Wegweiser zum Maja e Nëmërçkës, danach sah ich keinen weiteren Wegweiser. Der Weg ist nicht markiert, aber meist erkennbar. Bei km 4,0 erreicht man eine große Wiese, bei km 5,3 einen niedrigen Bergsattel. Dort führt ein Weg in östliche Richtung.
Der Aufstieg führt allerdings weiter nach Süden und ist hier mittel-steil. Zum Glück bieten Bäume immer wieder Schatten. Zwischendurch bieten sich tolle Ausblicke über das Vjosa-Tal. Bei km 7,6 erreicht man die Höhe von 1500m (von unten wirkt es wie der Bergkamm), kurz darauf passiert man eine einfache Hirtenhütte. Dann verläuft der Weg wieder flach und bringt uns bei km 8,8 zu einer weiteren Hirtenhütte mit Pferchen. Hier endet der Weg, der auch in meiner App eingezeichnet ist. Wegweiser gibt es keine. Die Hirten sind allerdings freundlich und hilfsbereit (sprechen natürlich kein Englisch).
Von dort wollte ich mir auf eigene Faust einen Weg nach Westen suchen. Die Landschaft ermöglicht das auch scheinbar: Dort ist eine Art grasbewachsende Ebene auf ca. 1800m Höhe ohne größere Steigung oder Gipfel, auf der man relativ problemlos laufen kann. Man stößt immer wieder auf Trampelpfade, die ich allerdings auch immer schnell wieder verlor. Von Nordwesten nach Südosten hebt sich allerdings eine 100-200m hohe Felswand empor, die man nicht einfach erklimmen kann und ggf. umgehen müsste. Ich dachte, ich kann einfach dem Terrain folgen und auf dieser Höhe zum Weg Sheper-Përmet laufen. Das schien zunächst zu klappen. Bei km 14,9 ignorierte ich einen befestigten Weg, der in Richtung Tal hinunter führte. Bei km 17,3 stieß ich jedoch auf einen steilen Hang, den ich letztlich nicht überqueren konnte. Ich überquerte Geröll und kämpfte mich hinab ins Tal, was ich jedoch niemandem empfehlen kann!
Ich würde euch daher raten, entweder spätestens bei km 14,9 dem Weg ins Tal zu folgen, oder tatsächlich so bei km 12,3 weiter nach Westen in Richtung Sheper zu gehen. Allerdings könnte die Tour dann mehr als 30km lang werden (was aber auf jeden Fall besser ist als mein Abstieg).
Von Përmet aus kommt man per Taxi nach Gjinakar oder man läuft die 6km neben der Schotterstraße.
Wie überall in Albanien gilt die Warnung vor agressiven Hunden!
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download