Nur 10 Kilometer von unserem Urlaubsdomizil am Capo di Stella entfernt liegt die „Hauptstadt“ Elbas, zugleich auch der Fährhafen. Bei etwas unsicherer Wettervorhersage ist ein Stadtspaziergang die ideale Unternehmung für so einen Tag.
Gestartet sind wir an dem kostenpflichtigen Parkplatz beim Finanzamt / Polizei, mit der Visakarte kann die Parkgebühr am Automaten bezahlt werden. Unser Weg führt durch die Altstadt, zunächst auf das Fort Falcone. Der Eintritt ist nur in Verbindung mit dem Museumsbesuch möglich. Weiter gings an der Napoleonresidenz vorbei (Nachmittag geschlossen) zum Fort Stella, Eintritt für 2 Personen 3 €. Hier eröffnet sich die beste Aussicht auf die verwinkelten Straßen der Altstadt.
Der Weg führte uns an das Ufer, dort fanden wir ein ruhiges Plätzchen für unsere Pause. Weiter durch die Altstadt hindurch, viele Cafés laden zu einem Cappuccino ein . Am Fährhafen informierten wir uns, wo wir uns bei der Rückfahrt mit dem Auto anzustellen haben. Und dies war auch schon unser Stadtspaziergang.
Aufzeichnung nach Garmin: gut 3,5 km, Geh- und Pausenzeiten je gut eine Stunden, 150 Hm.
Further information at
https://www.visitelba.de/orte-insel-elba/portoferraio-die-eingangspforte-der-insel/Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download