Das Castello del Volterraio beherrscht den gesamten Osten von Elba. Diese Festung bzw. deren Reste sind weithin sichtbar, vor allen Dingen auch schon bei der Fähranfahrt nach Portoferraio. Ein bequemer Spazierweg führt dort rauf. Ganz anders der Weiterweg zu dem etwas höheren Aussichtsfelsen hinter der Burg. Dies ist zumindest bei Nässe eine nicht ganz einfache Kletterei. Die Festung ist versperrt, man kann sie, habe ich im Internet gelesen, bei einer Führung besichtigen.
Los geht’s an dem Parkplatz neben der Sp 32, ist nicht zu übersehen. Eine Infotafel steht dort. Bereits dort sind die Wegweiser angebracht. Schöne Treppenstufen leiten nach oben. Der Weg dreht sich ab einem Gebäude, das früher eine Kapelle gewesen sein soll, nach rechts, an den steileren Stellen sind sogar Geländer angebracht. Nach 20 Minuten waren wir oben.
Den Aussichtspunkt hinter der Burg kann man auch noch erklimmen. Es geht um die Burg herum, ein kurzer aber steiler Abstieg wird evtl. den Zugang verwehren. Man muss die Hände zu Hilfe nehmen. Bei einer Höhe von ca. 380 m ist Schluss.
Der Abstieg erfolgt auf gleichem Weg. Für diese kurze Wanderung wird man wohl eine zweite Tour anhängen, bei uns wars die auf den Monte Serra.
Nach meinem Garmin waren es 1,7 km, 1 Stunde Auf- und Abstieg und 200 Hm
Further information at
https://www.infoelba.net/insel-elba/sehenswuerdigkeiten/befestigungsanlagen-festungen/burg-volterraio/Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download