Hier erwartet euch eine sehr schöne ;-)) Wandertour für das Land Brandenburg gesehen, die im Herzen des Steinreichen Hohen Fläming verläuft. Im Herzen gibt es nicht nur viele Steine sondern auch eine Landschaft die es im Land Brandenburg so kaum wiederzufinden ist. Sie ist geprägt von Hügeln (kleine Berge), Schluchten - Täler und ein sehr artenreicher Mischwald mit jungen aber auch vielen alten Bäumen dazu Sonneninseln und wenige Sandwege ;-) Und leider auch ganzwenige Sitzbänke ;-(
Als Tourstart wähle ich den Ort Jeserigerhütten, Markiert mit: Start Parken Stackelitzer Weg. Hier gibt es 5 Kostenlose Parkplätze (Kostenlos Stand 5-2023). Dazu gibt es hinter dem Parkplatz einen Kinderspielplatz und ca 600 m weiter in der Siedlung das Gasthaus zum Waldblick.
Mein Weg führt mich nun aus dem Ort hinaus, über die Bundesstraße B107 zu dem kleinen Örtchen Spring. Mit dem Honigverkauf am Gartenzaun direkt vom Imker war hier schon beschlossen das ich am Rückweg hier nochmal vorbei muss um die zwei Honigglässer nicht die ganze Tour tragen zu müssen. Ob Honig oder Marmeladen Verkauf am Wegesrand, es ist immer eine schöne, kleine und genusvolle Erinnerung die noch ein paar Tage zu der dort gemachten Tour anhält ;-))) Ich nutze sie immer gerne.
Hinter dem Ort Spring fällt der Weg gleich in so eine art Microtal hineine, hier folge ich dem Flußverlauf: Seegraben, deutlich zu erkennen aber leider Trocken. Denn dort beheimerten Mücken hat die Wasserarmut aber nicht gekümmert. Die Markierte Zerfallene Holzhütte am Seegraben soll laut eines Anwohners früher von der Arme benutz worden sein um von dort auf Wildschweinatrappen die an einem Band in bewegung gehalten wurden zu schießen.
Für mich geht es weiter zum Kröschel Stein, hier git es auch eine Sitzbank und drum herum viele weitere Namenlose Steine die aber alle nicht das Außmass des Kröschel Stein erreichen.
Der nächste Stein in der Tour ist der Heidelbeer Elchstein den ich auch schon in der Tour: 548. Mein Findling Naturparkwanderweg 70, mit Turm besuchte ;-) Davor stolpere ich noch über einen 1/3 so großen Namentlosen Stein am Wegesrand.
Steinlos geht es weiter aber Interessant bleibt es trotzdem, der freistehende und alleinstehende Buchenbaum im Kieferwald ist schon vom weiten eine besondere Attraktion, ein Augenschmaus ;-)))
Uber einen Sandigen Weg ;-( geht es hoch zum Gipfelstein ;-) der ganz unscheinbar im Wald liegt.
Nun bin ich eigentlich auch schon auf dem Rückweg, die Markierte Sitzbank im Buchental ist schön aber auch Mückenreich. Die alten Riesenbäume die dort wie an einem Faden aufgereit stehen mehr als nur ein hinkucker Wert. Und zum Schluss bevor ich meinen Honig einsammle stolpere ich über noch einen Stein.
Alle Weg die ich gewandert bin sind vor Ort auch anzutreffen ;-)
Achtung! Die 3.43 Std Zeitangabe sind meine reine Gehzeitzeit gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Wandern
1 Bild: Der Kröschel Stein + Sitzbank
Further information at
https://www.reiseland-brandenburg.de/poi/flaeming/wandertouren/findlingswanderweg/?no_cache=1Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download