Madeira ist viel zu schade, um hier einen Strandurlaub zu verbringen. Eine Alternative zum Aufenthalt in einem Strandhotel bieten verschiedene Spaziergänge an, hier der Küstenweg nach Câmara de Lobos. Dieses einstmalige Fischerdorf gelangte zur Berühmtheit durch W. Churchill, der sich hier in seinen Urlauben als Maler betätigte. Eine Besonderheit sind die künstlerischen Objekte, alle aus Recyclingmaterial hergestellt. Was erst bei näherer Betrachtung auffällt!
Start wieder in unserem Hotel Orca Praia. Es geht auf schönem Fußweg direkt an der Küste entlang bis zu einem LPG-Terminal. Dann ist bereits der Ort zu sehen. Unser Weg zuerst durch den alten Ort, jetzt Touristenzentrum mit unzähligen Bars. Am Hafen eine Skulptur aus Abfall-Eisen, stellt einen Seelöwen/Seehund dar, der schlimmste Feind der Fischer.
Der Weiterweg: auf einen Aussichtspunkt, dann zurück in den Ort und zur Kirche St. Sebastian, gegründet 1430. Direkt vor dem Eingang ein Lokal mit Bäckerei, nicht zu glaubende günstige Preise.
Auf dem Rückweg einkaufen im Supermarkt und im gegenüberliegender Markthalle. Der Räückweg erfolgte über einem besonderen Punkt, dem Lieblingsplatz von W. Churchill. Nun geht’s den gleichen Weg am Ufer entlang zum Hotel zurück.
Aufzeichnung des Garmin: 6 km, Zeit in Bewegung 2 Stunden, 175 Hm.
Further information at
https://www.madeira-reisetipps.com/camara-de-lobos/Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download