Der Hochkeil 1784 m ist ein der Mandlwand am Hochkönig vorgelagerter Grasberg mit prächtiger Aussicht auf die Südabstürze des Hochkönigs. Die kürzeste Auffahrt ist die vom Arthurhaus aus, das per Pkw erreichbar ist bzw. auf der Mandelwandstraße von Mühlbach aus. Die vorliegende Runde beginnt jedoch in Bischofshofen ganz unten im Salzachtal und nimmt noch bei der Abfahrt den Bergrücken südlich davon mit, um nicht auf der B 164 zurückfahren zu müssen.
Als idealer Startplatz dient der Friedhof-PP, daneben ist sogar ein WC. Die erste Herausforderung ist ein schmaler steiler Fußweg Richtung Laideregg, dort geht’s auf einer Teerstraße weiter. Vorbei am Beginn des Anlaufs der Skisprungschanze dann an schönen Bauernhöfen vorbei in den Graben rein. Man quert ihn und weiter auf der ausgeschilderten Radroute. Wir bogen bei einer Höhe von 1160 m scharf rechts ab und erreichten die längere Originalroute erst wieder bei 1470 m. Wenig später geht’s kurz vor dem Arthurhaus links weg und teils steil und grobschottrig bis zum Gipfelkamm und auf ihm über ausgewaschene Rinnen zum Gipfelkreuz. Wir benötigten für die 1250 Hm und 17 km 2 ½ Std. mit dem Ebike im Ecomodus.
Bei der Abfahrt suchten wir uns ein paar Wiesen / Grastrails auf den Pisten, sie waren phantastisch zu befahren. Dann Abfahrt auf der Mandelwandstraße bis Radwegweiser nach rechts zeigten. Ihnen folgten wir, am Ende der Teerstraße eine kurze Steilstufe mit Treppe aber dann geht’s auf besten Trails runter bis Mühlbach, einer wird als Kräuterpfad bezeichnet und weiter unten hatte ich den Eindruck, dass man sich auf einer Rodelstrecke befindet.
Kurze Einkehr ein einem Gasthaus in Mühlbach und rechts vom Bach weiter abwärts. Ein Wegweiser Richtung Pronebenalm verleitete uns zur Auffahrt zum Gasthaus Paussbauer. Leider waren diese 200 Hm umsonst, denn ab diesem Gasthaus ist die Forststraße auch für Wanderer gesperrt, Privatgelände, Viehweide!. Also Abfahrt zur Bundesstraße und auf ihr ca. 1 km zur offiziellen Auffahrt.
Für eine abschließenden „Einkehrschwung“ fuhren wir rauf bis zur Pronebenalm auf 1274 m, die mit einmalig schöner Aussicht auf den gegenüberliegenden Hochkönig aufwartet. Leider konnten wir die normale Abfahrt wegen Holzfällarbeiten nicht benutzen und fuhren weiter ab, bis der Weiterweg Richtung Mühlbach gestattet war. Dann Abfahrt bis zur Salzach und neben ihr zurück nach Bischofshofen und eine letzte Auffahrt zum Auto-PP.
Mein Garmin zeichnete eine Wegstrecke von gut 54 km, eine „Zeit im Bewegung“ von gut 5 Stunden und einen Höhenunterschied von gut 2150 m auf.
Further information at
https://www.sn.at/wiki/HochkeilGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download