Die Runde um den Hochfelln ist eine anstrengende Tour, die einst schon zu Mosers Zeiten einen Eintrag in den Moser Bike Guide 4 unter lfd. Nr. 20 als mittelschwere bis schwere Tour fand. Viele Jahre bin ich diese Tour rauf und runter gefahren, besonders in heißen Zeiten ist die Auffahrt von Bergen hinauf zum Eschlmoos gut zu fahren, denn das Weißachener Tal mit dem kühlenden Fluß und dem dichten Wald bietet genügend Abkühlung. In den Zeiten der elektrischen Unterstützung ist es natürlich angesagt von der Haustüre, also von Traunstein aus, zu fahren. Damit erreicht man locker die 50 km-Grenze und wenn man sich noch einen weiteren Anstieg, wie z.B. den hier vorgestellten von Neustadln hinauf nach Maria Eck einbaut, dann ist man schnell einmal bei 1300 Höhenmetern. Meine Tour von damals https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.107840.html ist noch zu Zeiten ohne Stromunterstützung entstanden.
Wir starten in Traunstein an der Schwimmbadbrücke über die Traun. PP am besten an der Chiemgauhalle oder beim Schwimmbad. Nun geht es an der Traun Richtung Siegsdorf, nach dem Traundorfer Wehr gleich rechts ab nach Lohhäusl, Traundorf, Siegsdorfer Fußballplatz und aufwärts zum nördlichen Ortsrand von Siegsdorf und weiter hinüber nach Osterham und Reuten und hinunter nach Bad Adelholzen. Über den Kapellenweg erreicht man den Parkplatz bei der Hochfellnseilbahn. Achtung eine etwas unfreundlche Dame läßt einen nicht einmal für ein paar Minuten am PP stehenbleiben. Und das sogar schon am frühen Morgen! Freundliches Bayern!
Wir fahren das erwähnte Weißachental aufwärts und halten beim Wasserfall, später an der Zwetschgenreibn um noch einmal Schwung für den steilen Schlussanstieg hinauf zum Eschlmoos zu holen. Die Straße ab der letzten Kurve ist wunderbar ausgebaut und nicht mehr so anstrengend wie früher. In Eschlmoos lohnt ein kurzer Aufenthalt bevor es in langer Fahrt um den Gründberg herum hinüber nach Urschlau abwärts geht. Über Brand und Maiergschwendt geht es an den Ortstrand von Ruhpolding, dort auf den Radweg an der Straße die nach Eisenärzt/Siegsdorf führt. Bei Neustadln unterqueren wir diese Straße und fahren im Wald aufwärts Richtung Rabenstein und Maria Eck. Zu Fuß sind es bis zur Kirche 1 Std. 50 Min. lt. Ausschilderung. Der Weg zieht sich und zum Schlusspunkt kommt ein Wurzeltrail aufwärts der schlecht zu befahren ist. Am höchsten Punkt angekommen mündet man in die Straße die vom Hammerbeg und Bergen herauf kommt. Nach rechts geht es nun abwärts bis Maria Eck. Wir rasteten am kleinen Teich beim Mittereggstadel bevor wir über Alzing nach Siegsdorf abgefahren sind. Durch den Kurpark über die Traun zum Schwimmbad dann noch einmal über die Traun und dann an der Roten Traun im Schatten zurück nach Traunstein. Wie mir meine Mitradler bestätigten war die Tour trotz 30 Grad Aussentemperatur relativ kühl zu fahren. Die Tourauswahl war also richtig und ich kann sie als schattige Tour bei heißen Temperaturen empfehlen.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download