Das schöne Almengebiet westlich der Steinplatte, östlich des Fellhorns, mit wunderschöner Aussicht auf das Pillerseegebiet und den Wilden Kaiser, habe ich bereits mit drei Varianten der Auf- und Abfahrt für Mountainbikes beschrieben. Hier noch eine vierte Variante, bei der allerdings mit Wanderern und Radlern zu rechnen ist. Natürlich gibt es auch hier die bekannten Verbotsschilder für Radler am Schluss der Auffahrtsstrecke ab Parkplatz Steinplatte. Fragt man die Almleute geht es beim Verbot eigentlich nur um den Haftungsausschluss im Falle eines Unfalles. So muss jeder selbst entscheiden, ob er diese Tour so fahren will. Alternativ wäre auch das Schieben möglich. Nachdem aber auch die Almbesitzer und die Besitzer der Wochenendhäuser mit ihren tonnenschweren "Quattros", die Schranke passieren dürfen, sollten ein paar Mountainbiker nicht das Problem sein.
Start ist bei dieser Tour wieder der kostenfreie Parkplatz an der Gondelbahn in Seegatterl bei Reit im Winkl. Direkt vom PP aus geht es aufwärts am Schwarzlofergraben hinauf über die Rosshütte nach Winklmoos. Nach dem ersten Grenzübertritt fährt man in Richtung Muckklause ohne diese zu erreichen und vorher am Wegekreuz rechts aufwärts. Die Zielrichtung ist die Mösernalm/Scheiblberg und darüber hinaus. Hat man diesen Punkt erreicht geht es abwärts zur Stallenalm und dann über den Parkplatz "Steinplatte" auf eine steile "Privatstraße" die wenig später in die Forststraße hinauf Richtung Brennhütte und Durchkaseralmen führt. Wir verbrachten eine Pause an der Gittialm mit Genehmigung der Almbesitzer.
Die Rückfahrt geht bis zum Parkplatz Steinplatte wie auf der Hinfahrt, dann links abwärts bis zum erneuten Grenzübertritt Richtung Eibenstockhütte. Ein kurzes Stück muss das Rad geschoben werden, dann erreicht man einen gut fahrbaren Trail bis zur Hütte. Hier folgt die Strecke dann der Ausschilderung nach rechts (Winklmoos/Zigeunermarterl), bereits nach ca. 50 m erneut ein Abzweig nach links hinein in einen fels- und wurzelbesetzten Trail der einen im rechten Bogen um den unbenannten Buckel zurück auf die Forststraße bringt.
Wer nicht gerne bucklige Trails fährt, der biegt an der besagten Stelle nicht nach links ab, sondern bleibt auf der Forststraße und gelangt so stressfreier hinüber zum Zigeunermarterl und weiter über die Rossweide auf die Straße die von Seegatterl zur Winklmoos heraufführt. Diese Straße überqueren und in die Abfahrtsstrecke bei der Hahnfilzhütte einmünden. Auf dieser, im Winter für Ski-Langläufer präparierten Piste bleibend, geht es zurück nach Seegatterl.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download