Zapomniałeś swój login?

• Długość (km)
  • Wysokość
Zapisz filtr Reset filter

Długość31,3 km Wysokość1054 m Way down1025 m Czas trwania02:23 h:m Data30.07.2008
Oceny Author Krajobraz Czynnik zadowolenia Kondycja Technika

Statystyka

973 Widoki 1 Ocena 219 Downloads / Pliki do pobrania 4.00 Przeciętnie
  • Karta trasy
  • Dojazd
  • Downloads / Pliki do pobrania

super Tour mit satten Aufstiegen und heftigen Single-Trails und tollen Ausblicken auf Neckar und Schloß.

Die Tour kann auch direkt in Rohrbach vor dem Gasthof Linde starten. Sie geht zunächst auf dem Fußweg in Richtung Kühler Grund (Osten) und nach den letzten Häusern von Rohrbach links in den Wald. Hier geht es bald nach einer weiteren Links-Kehre recht steil bergauf. Nach 3.1 km ist man auf der Höhe des Bierhelder Hofes und es geht gemütlich Richtung Norden am Ehrenfriedhof vorbei. Nun in Richtung Speyrer Hof und vorher rechts von der Strasse im Wald bleiben und bergauf bis zu einem Parkplatz mit Pyramidenstein. Hier überqueren wir die Autostraße und fahren an einer Schranke vorbei in den Wald. Gleich nach ca. 50m geht rechts ein steiler Single-Trail auf den Königstuhl-Biergarten. Der steile Anstieg geht schwer auf die Kondition und nach Erreichen eines Waldweges  setzt  er sich auf der anderen Seites des Weges fort. Hier muss man evtl. etwas schieben da der Trail mit 2 Kehren beginnt.  Der Trail endet an der Bergstation und nun kann man die tolle Aussicht genießen und den Gleitschirmfliegern beim Starten zuschauen.

Weiter geht es in  Richtung  Osten auf Asphalt um das alte Königstuhl-Hotel herum  bis zu einer Schranke. Von da sind es noch ca.  200m bis links an einem Baum ein  Trail  nach unten abzweigt.  Diesem folgen wir  imer gerade aus. Es  wird 2 Wege überquert  und dann mommt man an eine Spitzkehre einer Asphaltstraße. Hier mündet links ein weitere Trail nach unten dem wir (vorsichtig!, teilweise felsig und ausgesetzt) immer folgen. Nach einer Wegüberquerung mündet der Trail schließlich auf einen weiteren Weg dem wir ca. 300 rechts bergauf folgen bis ein weiterer Trail und in Richtung Wolfsbrunnen bringt. Am Wolfsbrunnen ist der tiefste Punkt erreicht.

Wir verlassen den Brunnen nach oben und fahren einen leichten Trail bergauf, queren mehrmals die Strasse bevor wir den breiten Pfad Richtung Rindenhäuschen/Molkenkur nehmen. Hier fahren wir bis zum Rindenhäuschen. Wer will kann hier nocheinmal links über den Hohlen Kästenbaum (Quelle) den Königstuhl erklimmen und an der Bergstation den verblockten Singletrail zum Rindenhäuschen nehmen . Der Weg kreutzt sich wieder und wir stürzen einen weiteren Trail über den Schießstand und Treppen zum Heidelberger Schloß hinab. Auf der Scheffelterasse genießen wir den tollen ausblick und schieben unser Bike wegen den vielen Touristen in Richtung Ausgang/Bergbahn. Unmittelbar am Ausgang des Schloßhofes geht es 180 Grad nach links über Pflastersteine und 4 3-stufige Treppen bergauf, dann den Molkenkurweg auf Asphalt bis zu einem Parkplatz und hier rechts in einen Waldweg hinein. Diesem folgen wir bergauf bis zur Molkenkur. Wir fahren über die Seilbahn und haben noch einmal einen schönen Blick auf die alte Brücke. Kurz vor der Molkenkur geht es noch  einmal steil auf einem Sandsteinweg bergauf und wir sind wieder auf Asphalt. Nun nehmen wir die Straße bergauf Richtung Gaiberg und vor einer scharfen Rechstkurve geht es in den Wald (Süden). Hier ca. 1 km bis zu einem Platz mit einer Hütte. Die Hütte Richtung Osten (links) verlassen und einen kleinen Trail bis hinunter zu den Mammutbäumen. Hier geht verästelt weiter bis hinunter zur Straße zum Speyrer Hof. Wir queren diese und halten uns beim SingleTrail immer links (Obacht 2 Schanzen) bis wir wieder auf einen breiten Waldweg kommen. Hier links bis zur Straße und an einer kleinen Hütte rechts vorbei in einen kleinen Weg in Richtung Rohrbach. Auf diesem Weg genießen wir die Abendsonne und fahren über Serpentinen abwärts auf einer steilen Treppe (Achtung Auto/Fußgängerverkehr) in die Panoramastraße. Auf dieser links bis zum Gasthof Linde oder weiter zur Straßenbahn Leimen.

Was für eine Tour wir hinter uns haben!

Generelle Info: Die Tour sollte gegen den Uhreigersinn gefahren werden, so daß die Aufstiege zum Königstuhl vom Leopoldstein gemacht werden und die Trails zum Wolfsbrunnen und Schloß bergab gefahren werden.

Galeria trasy

Mapa trasy i profil wysokości