Los ging es für mich am Leuchtturm , zu dessen Fuß wird unser Zelt aufgeschlagen hatten. Da es sich um eine klassische Rundtour handelt kann man auch in Norderney Stadt beginnen.
Vom Leuchtturm ging es über Norderney typische, geplasterte Radwege zum Parkplatz Ostheller. Hier beginnt die sieben Kilometer lange Wanderung zum Inselende und dem dortigen Wrack. Der Biketrack führt rechts auf den Grodhe Deich in den Wind, der am Tag der Aufzeichnung ordentlich aus westlicher Richtung bließ. Am Wattenmeer entlang ging es bei Niedrigwasser immer auf dem Deich lang. Nach dem Norderneyer Flughafen wird auf der rechten Hand ein kleines Erlenwäldchen erreicht.
Hier führt der Weg weiter zum Südstrandpolder und auf dem dortigen Deich in Richtung Hafen. Dieser wird durchquert und am Fähranleger geht es weiter Richtung Westen in Richtung Kurpromenade. Die Kurpromenade ist teilweise für den Radverkehr gesperrt, so dass man in die Stadt ausweichen muss. Am West- und Nordstrand wird der Ort durchquert.
Zu guter Letzt geht es über weiter 6 Kilometer mit dem Wind im Rücken durch wunderschöne Dünenlandschaft zurück zum Leuchtturm.
Further information at
http://thorsten-bachner.deGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Die ostfriesische Insel Norderney lässt sich sehr gut mit der Bahn erreichen. Die Frisiafähre nach Norderney liegt fußläufig gegenüber dem Bahnhof Norddeich-Mole. Hier fährt auch die Fähre auf die Nordseeinsel Juist ab.
Übernachtungsmöglichkeiten auf Nordeney sind reichlich auf Campingplätzen, Hotels und Ferienwohnungen vorhanden.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download