Konditionell eine mittelschwere Zwei-Länder-Tour von Seegatterl(b. Reit im Winkl) über die Winklmoosalm hoch zur Steinplatte, zurück über den Eibenstock, hoch zur Dürnbachalm und wieder zurück nach Seegatterl.
Vom Seegatterl-Parkplatz gehts den Schwarzlofergraben entlang zur Winklmoosalm, weiter über den Scheibelberg nach Österreich über Möser- und Kammerköhralm hoch zum Gipfel (wie auf dem Track vorgeschlagen lieber den "Panoramaweg" hochfahren, der rechte Weg ist sehr steil). Das Gipfelkreuz ist mit einem kurzen Fußmarsch zu erreichen (unbedingt in Kauf nehmen, herrliche Aussicht!). Auf der Rückfahrt kann man auch spasshalber die Abkürzungen über die kurzen Trails nehmen. Vor der Möseralm gehts links über einen schnellen Feldweg in Serpentinen runter zur Schwarzloferalm und dann weiter zurück nach Bayern zur Eibenstockhütte. Hier kann man sich alternativ auch für den Trail lt. Moser-Tourbuch entscheiden: links an der Hütte vorbei in Richtung Hemmersuppenalm: super Trail, leider aber immer wieder gesperrt. Meine Tour geht zunächst wieder zur Winklmoosalm zurück. Hier folgt dann das echte Highlight: Der schöne Trail beginnend von der Dürnbachalm bis ins Tal. An der Winklmoosalm der Route "12" folgen bis zur Dürnbachalm. Der Trail fängt auf der Wiese neben der kleinen Hütte links an. Dem Track folgen, bis der Weg erkennbar ist! Nicht entmutigen lassen von dem anfangs schlechtem Weg, es sind nur ein paar Meter über die Wiese, dann wirds super! Im Tal am Campingplatz vorbei wieder zum Parkplatz.
Alternativ-Vorschlag (Downhill links an der Eibenstockhütte vorbei): Tour Nr. 2575 /de/touren/detail.2575.html Auch eine schöne Route, auch mit einem Trail.
Further information at
http://www.woidriders.de.vu/Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Anfahrt:
A8 Ausfahrt Siegsdorf, Ruhpoling, B305 richtung Reit im Winkl bis Seegatterl
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Trailvideo
Gruß Martina
Wenn ichs richtig verstanden habe, seit Ihr nur den 112er von der Dürrnbachalm runter gefahren. Die Abfahrt ab der Alm ist auf dem Video ab ca.3:58 zu sehen (Beweis: die Hütte unterhalb der Dürrnbachalm rechts im Bild). Das ist definitiv der Weg, den ich schon dreimal abgefahren bin.