Ein strahlend blauer Himmel lud zu dieser Tour durch den Südosten der Insel Rügen ein. Die Tour führt durch das Mönchgut und das Biosphärenreservat über autofreie Wege und verkehrsarme Straßen.
Startort ist das Ostseebad Sellin mit der bekannten Seebrücke. Die Tour führt vom Mutter-Kind-Heim
(Parkmöglichkeit) als erstes zur besagten Seebrücke. Weiter geht es dann durch die Wilhelmstraße mit der typischen Bäderarchitektur.
Über den Südstrand erreicht man Baabe (folgt später noch mal auf der Tour) und Göhren. Hier hat man dauerhaft den Blick auf Strand und Meer. Ab dem Bf Göhren fährt man durch die Heidelandschaft zurück nach Baabe. Dort eine Runde über die Hauptstraße bevor es zu einem weiteren bekannten Highlight geht: die Ruderfähre Baabe-Moritzdorf. Auch hier hat die Moderne Einzug gefunden, denn anstatt Rudern treibt jetzt ein Außenborder das Gefährt an.
Ab Moritzdorf, nach dem fantastischen Blick auf den Selliner See, geht es dann über einen Hügel nach Seedorf. Hier gibt es gute Fischbrötchen und einen wunderbaren Blick auf die Bodden.
Einen Abstecher in den Süden führt nach Neu-Reddevitz. Ein schöner Punkt zum Entspannen und Rasten mit großen Spielplatz für Kinder. Außerdem gibt es dort leckeren Honig (Kasse des Vertrauens!) am Ferienhof Looks.
Jetzt geht es durch das Biosphärenreservat Südost. Hier sind sanfte Hügel und Ausblicke auf die Insel Vilm gepaart mit bewaldeten Abschnitten. Dann erreicht man das Badehaus Goor Lauterbach mit dem Hafen und der Fahrtmöglichkeit zur Insel.
Nicht über die Hauptstraße sondern die Dorfstraße geht es Richtung Vilmitz und dort weiter nach Posewald und Viervitz – parallel zur Strecke des Rasenden Roland. Hier ist mittlerweile ein Radweg an er Straße gebaut, so dass man die schöne Alleenstraße sicher und unabhängig von den Autos befahren kann.
Der weitere Radweg von Viervitz zum Haltepunkt Seelvitz des Rasenden Rolands – hier muss man allerdings ca. 1 km Abstriche bei der Qualität des Radweges machen. Aber dann geht es durch Wald bis auf die Hauptstraße. Hier muss man einen halben Kilometer diese Straße befahren, bis man wieder auf den ausgeschilderten Radweg nach Binz kommt. Den Rest des Weges fährt man dann durch den Wald um das Jagdschloss Granitz (ein Abstecher lohnt!) wieder zurück nach Sellin.
Die Radtour ist geprägt von einer vielseitigen Landschaft. Die Tour beinhaltet ein paar kleinere Steigerungen, die nicht zu unterschätzen sind. Aber ohne Berge keine Ausblicke!
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
B196 nach Sellin/Rügen.
Parkplatz auf Parallelstraße (Mutter-Kind-Heim)
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download