Schöne Wanderung über die Höhenrücken des Fichtelgebirges.
Los gehts am Wanderparkplatz Vordorfer Mühle. Von hier aus wandern wir auf breitem Forstweg Richtung Seehaus. Nach erreichen der Höhe folgen wir der Beschilderung Nußhard. Von dort geht es ein Stück Richtung Schneeberg und dann links Berg abwärts im Bogen zum Seehaus. Unterwegs gibt es unterhalb des Nußhard einen wunderschönen (besonders im Herbst) Buchenwald. Vom Seehaus geht es auf schon bekanntem Weg zurück zur Vordorfer Mühle
Sehenswertes: Der Nußhardt. Der Nußhardt ist mit 972 m ü. NN der dritthöchste Berg im Fichtelgebirge (Nordostbayern). Er ist ein charakteristischer Felsengipfel des Fichtelgebirges. Der Gipfelbereich mit Blockmeer und Felsburg ist mit 5,5 ha Fläche unter Naturschutzgebiet gestellt. Auf dem Aussichtsfelsen befinden sich acht kleine, schüsselförmige Mulden im Granit, sogenannte Druidenschüsseln. Die Vorfahren meinten, dies seien Opferschüsseln für heidnische Kulthandlungen gewesen. Heute weiß man, dass es sich um besondere Verwitterungsformen im Granit handelt. Erwähnenswert ist außerdem die sogenannte „Nußhardtstube“, eine etwa 50 m lange Überdeckungshöhle, deren niedriger Eingang sich an der Südseite der Felsengruppe befindet.
Johann Wolfgang von Goethe stattete dem "Nußhardt" im Jahr 1785 einen Besuch ab. Am 1. Juli dieses Jahres wanderte Goethe mit seinen Begleitern von Wunsiedel aus über Leupoldsdorf und das Seehaus (damals Zechenhaus) zum Ochsenkopf. Auf der Rücktour kamen sie über den Nußhardt, bevor es über Vordorfer Mühle nach Wunsiedel zurückging.
Schmierofenhütte: Unterwegs kommt man an der Schierofenhütte vorbei. Hier wurde früher aus Baumharz Wagenschmiere, Pech, Pechöl, Schusterpech, Ruß für Druckerschwärze usw. gewonnen. Ein Hinweisschild erklärt knapp die Gewinnung dieser Produckte in früherer Zeit.
Einkehrmöglichkeit: Seehaus. Ganzjährig bewirtschaftetes FGV- Unterkunftshaus zwischen Nußhardt 972 m und Platte 884 m im Schneebergmassiv.
Weitere Links:
http://www.bayern-fichtelgebirge.de/heimatkunde/081.htm
http://www2.fichtelgebirgsverein.de/
Further information at
http://www.bayern-fichtelgebirge.de/heimatkunde/081.htmGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download