Diese 6.5 km -Runde führt duch den Ortsteil Herford Stedefreund. Sie ist ländlich geprägt, abwechslungsreich und voller Geschichte. Der Weg kann gut an der Gaststätte Oertmann am Hüchtebrink (direkt an der B 61) begonnen werden. Hier sind Parkplatzmöglichkeiten vorhanden.
In frühren Jahrhunderten war Stedefreund ein Rittergut, das als Lehen der Herforder Abtei unterstellt war. Die ehemaligen Gutsgebäude standen im Jammertal. Ab 1529 wurde es von der Familie "von Donop" verwaltet. Die "von Donop" machten sich 1650 mit der Gründung der ersten Schule für Stedefreund Diebrock und Eickum auf der Hollinde verdient. Damit die Landkinder vom Oberholz auch zur Schule gelangen konnten, ließen sie eine Treppe mit 100 Stufen errichten, die heute wieder besteht.
Später ging das Rittergut in den Besitz der Adelsfamilie "von Ledebur" in Spenge über. Im Jahr 1806 wurde das Gut von französischen Truppen besetzt und in der Folge wegen Unbewohnbarkeit abgerissen. Die Wälder und Ländereien wurden aufgeteilt.
Der Weg, der bis auf die Treppe auch gut mit dem Mountainbike zu fahren ist, umrundet das ehemalige Rittergut, passiert die Treppe, die Friedenseiche von 1871, die alte Schule (heute Kindertagesstätte) und eine alte Wassermühle. Auf dem Weg laden zwei Gastsätten zum Einkehren ein.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download