Grundsätzliches:
Meine Touren sind für Trekkingbikes und natürlich Mountainbikes gut fahrbar, außer, wenn ich einen besonderen Hinweis in der Tourbeschreibung gebe. Die Strecken sind hauptsächlich gute Forststraßen, oder geteerte Radwege. Die Touren sind normalerweise auch noch nach Regen zu fahren, ohne große Schlammschlachten. Ich vermeide es, wenn möglich, auf öffentlichen Straßen, oder auf Feldwegen zu fahren.
Wenn ich von „Wegen“ spreche, meine ich gute Forst- oder Radwege. Trials sind kleine, mehr oder weniger breite Trampelpfade, Wanderwege, oder sogenannte Singletrials. Als „Straßen“ bezeichne ich öffentliche Fahrstraßen, Straßen in Ortschaften, oder Bundesstraßen.
Die Zahlen hinter dem Tournamen stehen für die Version. Die erste Ziffer steht für die Tour und wird immer einen Zähler hochgezählt, wenn sich am Tourverlauf etwas ändert. D.h. wenn ich ein Teilstück der Tour optimiere. Die zweite Ziffer steht für die Tourbeschreibung. Sie wird immer ein Zehntel hochgezählt, wenn sich an der Tourbeschreibung etwas ändert, etwa wenn ich einen Einkehrtipp gebe, Sehenswürdigkeiten erwähne, oder falls ich noch Bilder hinzufüge.
Ich bin für Optimierungsvorschläge jederzeit dankbar. Falls jemand einen Tipp für meine Touren hat, dann schreib mir und ich werde den Tipp in die Tour einpflegen. Du kannst mir auch schreiben, wenn ich Dir die Tourbeschreibung als „Word“ Datei schicken soll, oder wenn Du weitere Bilder der Tour willst.
Wichtig: Es sollte für uns Biker selbstverständlich sein, im Zuge eines guten Miteinanders, Rücksicht auf Fußgänger zu nehmen. Das beinhaltet natürlich ein langsames Ran- und Vorbeifahren und einen genügend großen Abstand. Auch seinen Müll bei einer Rast mitzunehmen, wenn keine Mülleimer vorhanden sein sollten, ist für uns Biker selbstverständlich.
Tipp: Wenn Ihr die „Originaldatei des Autors“ runterladet, dann taucht die Tour auf dem GPS nicht als „Track Aufzeichnung“ auf, sondern mit Tournamen, Version, Kilometern und Höhenmetern. Klappt zumindest auf meinem Garmin Oregon.
Niddatalsperre_2.1
Ich habe die Tour überarbeitet. Das letzte Stück hat mir nicht gefallen. Man fährt jetzt von Borsdorf über Langd in den Wald und von dort zurück nach Gonterskirchen und nicht mehr über Ruppertsburg. Man umgeht jetzt ein Paar Kilometer auf der Straße und fährt im Wald.
Die Tour beginnt am Sportplatz in Gonterskirchen, der auf 181 Metern liegt. Der Tourverlauf ist im Uhrzeigersinn. Von hier geht es auf der Jägerhausstraße seicht bergan und nach knapp 2 Kilometern rechts in den Wald, über den Berg nach Einartshausen. Durch Einartshausen bergauf in den Wald. Darauf folgt eine schöne Abfahrt. Dann noch ein heftiges, aber sogar geteertes Stück hoch nach Schotten. Von Schotten fährt man dann zur Niddatalsperre. Durchs Campinggelände über die Staumauer steil bergab nach Rainrod. Vor dort rollt man schön durch Eichelsdorf, Ober-Schmitten, Unter-Schmitten immer leicht bergab nach Nidda. Von dort über den Berg ins schöne Bad-Salzhausen. Tipp: Der sehr schöne Park. Dann erneut über einen kleinen Berg nach Borsdorf. Von Borsdorf fahren wir in den Wald hinauf und nach einer kleinen Abfahrt am Hof Ringelshausen vorbei wieder über eine kleine Bergkuppe nach Langd hinunter. Von dort wieder Bergauf und zurück Bergab durch das Teichhausgebiet nach Gonterskirchen.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download