Beschauliche Rundwanderung südlich von Ahrbrück am Rande der Eifel. Der Weg führt zum Teil über recht wenig begangene Pfade. Wanderer sind hier auch an sonnigen Feiertagen fast allein unterwegs.
Die Wanderung beginnt am Bahnhof in Ahrbrück. Die Regionalbahn fährt stündlich von Bonn nach Ahrbrück und braucht für die Strecke etwa eine Stunde.
Vom Bahnhof aus folgen wir der Straße Richtung Kesseling. Vorbei an der Dorfkapelle Ahrbrück geht es durch den Ortskern des kleinen Städtchens. Nach etwa 500m überqueren wir den Kesselinger Bach und biegen nach rechts in die Denntalstraße. Nach weiteren 200m stoßen wir auf den Karl-Kaufmann-Weg. In seiner vollen Länge führt dieser Hauptwanderweg des Eifelvereins von Brühl bis nach Trier. Uns führt der Weg in südwestlicher Richtung stetig hinauf bis zur Teufelsley auf 496m.
Der Berg besteht aus dem größten zusammenhängenden Quarzitblock Europas und wurde schon im Jahr 1926 unter Naturschutz gestellt. Heute ist die Teufelsley ein beliebtes Trainingsgebiet für Sportkletterer.
Von hier aus geht es wieder bergab bis zum Wanderparkplatz an der Ommelbachstraße. Dort biegen wir links auf den Rundwanderweg 3. Dieser führt uns weiter bergab bis wir im Tal auf den Dennbach treffen. Die Wiesen am Bachufer laden zu einer Rast im Schatten ein.
Auf der linken Bachseite führt uns der teils matschige und enge Weg in einem stetigen bergauf und bergab zurück nach Ahrbrück. Wer mag findet hier vor der Heimfahrt noch die ein oder andere Gelegenheit zur Einkehr.
Further information at
http://www.gemeinde-ahrbrueck.de/Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download