Rundweg um Gaiole (Chianti, Toskana, Italien)
Schöne Wanderung im Chianti mit tollen Ausblicken in die toskanische Bilderbuch-Landschaft.
Beginn der Wanderung ist "Gaiole". "Gaiole" ist eine kleine Ortschaft in der Nähe von "Radda" im Chiantigebiet.
Am Ortsausgang in der Nähe der Touristeninfo oder in der Ortsmitte gegenüber der Schule parken.
Gegenüber der Touristeninfo führt der Weg den Berg rauf. An einem Gehöft wenden wir uns rechts und kommen kurz darauf zur Kirche "St. Maria Spaltena". Die Gebäude um die Kirche beherbergen ein Hotel. Wir folgen dem Weg rechts an der Kirche vorbei durch Weinberge leicht Berg auf. Am Waldrand geht es im Wald laufend links, an einem Hundezwinger vorbei. Der Weg folgt kurz darauf einer Stromleitungstrasse. Der Weg verlässt den Wald an einem Weinberg an dessen Rand wir auf das Gehöft "San Pierone" mit kleiner Kirche zu laufen. Ab hier folgen wir dem Schotterweg und kommen nach wenigen hundert Metern an einem weiteren burgähnlichem Gebäude vorbei. Im Anschluss an dieses Gebäude läuft eine dichte Gartenhecke Tal abwärts. Wir gehen den Weg an ihr entlang bis zu einem Strommast an dem unser Weg nach rechts abzweigt. Diesem folgen wir bis zur Straße. Dort überqueren wir auf einer Brücke den Bach und gehen die Straße aufwärts Richtung "Castello di Meleto". Am an der Straße liegendem Restaurant zweigt der Weg rechts ab und führt uns zum Castello.
Das Castello kann besichtigt werden, Montags ist jedoch geschlossen.
Oberhalb des Parkplatzes folgen wir dem Weg Richtung S-S-O. Nach einiger Zeit queren wir die Straße Meleto-Castagnoli und halten uns links rechts oberhalb liegt ein Gehöft. An Weinbergen vorbei kommen wir erneut an die uns bekannte Straße. Auf dieser wenden wir uns nach links und erreichen in Kürze "Castagnoli", ein hübsches mittelalterliches Borgo. Kurz nach dem Ort verlassen wir an der nächsten Abzweigung die "Hauptstraße" und folgen dem kleinen Sträßchen vorbei an einem kleinen Retaurant geradeaus. An der nächsten Häuseransammlungzweigt links ein Feldweg ab. Diesen laufen wir steil ins Tal. In der Talsohle müssen wir einen Bach über eine Furth queren. Steil geht es an der anderen Talseite wieder Berg auf. Wir halten uns stetig links, an ein paar Gehöften vorbei, bis wir nach etlicher Zeit eine Asphaltstraße erreichen der wir nach links folgen. Nach 5 Min. erreichen wir eine Straßengabelung. Wir folgen dem Schild "Barbischio". Die Ortschaft "Barbischio"erreichen wir ca. 20 Min. später. Der beschauliche Ort wir von einem imposanten Turm aus dem 10. Jh. (nicht zugänglich) gekrönt. Am Ortsende geht es an der mit allerlei Utensilien geschmückten Osteria Il Papavero vorbei auf schmalem Pfad ins Tal. Vorbei an einer restaurierten Mühle erreichen wir die Straße nach Gaiole, der wir bis zum Parkplatz folgen.
Reine Gehzeit ca. 3:30 Stunden. Mit Pausen und Besichtigungen ein Tagesausflug.
Sehenswertes: Castello die Meleto und die schöne toskanische Landschaft
Einkehren: Restaurant Castello unterhalb von Castello di Meleto, Osteria Papavero in Barbischio, verschiedene Möglichkeiten in Gaiole.
Die Wanderung wurde dem Rother Wanderführer "Toskana Süd" entnommen. (http://www.rother.de/titpage/4169.php)
Weitere Links:
http://www.castellomeleto.it/index_3.asp
http://www.castellitoscani.com/barbischio.htm
http://www.osteriailpapavero.it/barbischio.phpGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Beginn der Wanderung ist "Gaiole". "Gaiole" ist eine kleine Ortschaft in der Nähe von "Radda" im Chiantigebiet.
Am Ortsausgang in der Nähe der Touristeninfo oder in der Ortsmitte gegenüber der Schule parken.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download