Wir beginnen am Wasserspeicher Schweich und fahren die Tour Nummer 1 entgegen der empfohlenen und ausgeschilderten Richtung. (War eher Zufall, nach 5 km haben wir bemerkt, dass wir "falsch" herum fuhren.) Somit mussten wir an einigen Wegkreuzungen erstmal die Richtige Richtung auskundschaften. Ansonsten ist die Tour sehr gut ausgewiesen.
Wir schrauben uns vom Startpunkt aus in die angrenzenden Weinberge hoch und folgen dem Moseltal immer am Waldrand hoch über den Weinbergen entlang Richtung Mehring.
In Pöllich lohnt es sich ins Tal zu fahren, dort gibt es eine alte römische Wasserleitung zu besichtigen und natürlich Gelegenheit zur Rast ;).
Was runter fährt muss auch wieder rauf. Nach diesem Motto erklimmen wir wieder die Weinberge und müssen sogar an einer Stelle quer durch die Rebstöcke auf den richtigen Trail abkürzen. Wären wir doch richtig rum gefahren. :) Obwohl, die steile Abfahrt durch den Weinberg sorgte für einen kleinen Adrenalinstoß, sodaß die kommenden Anstiege hochmotiviert genommen werden konnten. Ungeübte sollten dort doch besser schieben (Siehe Wegpunkt).
Am Stauwehr Schleich verlassen wir das Moseltal und erklimmen den Höhenzug.
Bei Ensch geht es das letzte Mal durch Weinkulturen. Schattige Wälder und Streuobstwiesen bestimmen ab nun das Bild. Am Golfplatz vorbei (Vorsicht tieffliegende Golfbälle!) geht es leicht bergab nach Bekond.
Ab hier halten wir uns paralell zur A1 und fahren durch Wälder zurück nach Schweich. Eine lange ausgiebige Abfahrt beschliesst die Tour.
Vielen Dank dem MTB-Club Mehring führ diesen hervorragenden Tourvorschlag.
Further information at
http://www.roemische-weinstrasse.de/Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Die Tour ist viel schöner als die Fotos