Die Tour ist eine Kombination aus zwei Moser-Touren (#18 und #27) vom Band 8 "Genußtouren Oberbayern 2".
Vom Parkplatz aus ist man relativ schnell aus dem Ort und fährt durch das Gut Wallenburg (es steht nichts dran daß man nicht durchfahren dürfte). Es geht nach kurzer Abfahrt an der Bahnlinie entlang. Diese kreuzt man dann um durch das Mangfalltal zu fahren - den Fluß sieht man allerdings kaum. Auf leider mehrheitlich Teer geht es dann Richtung Tegernsee. Man kommt "von oben" mit toller Aussicht an den See heran und fährt hier bis zum Hauptort. Dort zweigt man Richtung Bahnhof ab und findet sich kurze Zeit später schon auf dem langsam beginnenden Aufstieg des Prinzenwegs zum Kreuzbergsattel. Die Auffahrt ist relativ viel im Schatten, also auch bei heißem Wetter noch gut zu fahren. Oben am Sattel sollte man zur Rast noch auf die Kreuzbergalm hochdrücken. Es ist eine nette Einkehr mit tollem Blick bis (zum) Schliersee und auch die Spitzingseeberge. Abwärts geht es dann auf einen schönen Waldtrail der hinab ins Stadeltal führt. Wenn wieder geschotterter Waldweg unter den Stollen ist dann zweigt man ins Larchental ab (von der Richtung her Richtung Schliersee); allerdings geht es hier immer wieder gut rauf und runter bevor man steil links hoch (oberhalb der Kühzaglalm) fährt. Die große Wegverzweigung im Wald schreibt schon die Abfahrt nach Neuhaus an den Schliersee an. Als Erweiterung könnte eine Kreuzung später auch zur Freudenreichalm (mit 100hm Schiebe- und Tragepassage), obere Firstalm und weiter Richtung Spitzingseesattel die Runde über dann drei Seen ausgedehnt werden. Ich wählte die schnelle Abfahrt zum Schliersee. Hier geht es am See entlang bevor man nördlich davon nach Osten über Hausham wieder den Kreis zum Ausgangspunkt schließt. Dahin sind allerdings noch einige kleinere Steigungen zu bewältigen...
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Autobahn A9 bis zur Ausfahrt Weyarn und dann auf der Staatsstraße ST 2073 bis nach Miesbach. Gleich nach dem Ortsbeginn rechts in das Industriegebiet (Am Windfeld) einbiegen und dort auf dem Parkplatz bei dem Sportplatz parken.
Alternativ natürlich auch Anfahrt mit der BOB bis nach Miesbach möglich.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Klasse Runde zum Saisonstart
Apropos Höhenmeter: Tacho und Garmin spuckten am Ende der heutigen Tour knapp 1.400Hm bei knapp 60km aus.
Sie zieht sich....extrem
Leider kann ich keine 10Pkt. geben. Höchstens 7, oder weniger.
Warum?
Einige Abschnitte sind nicht mehr befahrbar, da kann Plastmann nichts dafür. Die Bauern pflügen Wege für Wiesen und Weiden um. Dann steht man in der Pampa und sucht den Anschluß. Wirklich blöde, da es mir dreimal passierte.
Das Panorama ist nicht wirklich schön, man fährt große Teile im Wald. Die Waldautobahnen der Hightech Waldbauern sind auch nicht nach meinem Geschmack.
Zuletzt hab ich mich nun im nachhinein über Angabe des Gesamtaufstiegs gweundert. Statt 1092m, waren bei mir auf dem Garmin eher 1500m. Das passierte wohl, als die vielen Trackpunkte reduziert wurden und der Track aufbereitet wurde. Ist dumm, wenn man sich drauf verläßt. Nun.
Ich hoffe meine Kritik wird richtig verstanden, denn ich finde es nach wie vor toll, wenn Nutzer sich die Arbeit machen, Touren mit Beschreibung, Bildern etc. raufzuladen! Also danke dafür!