Die Tour beginnt am Großparkplatz in Bayrischzell direkt am Anfang der Sudelfeldstraße. Von hier geht es zunächst bergauf zur Talstation des Schwebelifts Bayrischzell-Sudelfeld. Diese ist Ausgangspunkt für eine steile Auffahrt zum Unteren Sudelfeld, die mit durchschnittlich 17% Steigung und rutschigen Schotterpassagen dem Biker gleich zu Beginn schon einen größeren Kraftaufwand abfordert. Nach ca. 1,5 Kilometern ist aber diese erste Hürde bereits geschafft und man fährt auf einem Wiesentrail quer zum Hang über verwaiste Skipisten Richtung Waldkopfstüberl. Nach Überquerung der Straße folgt ein reizvoller Trail bergab durch das Auerbachtal. Nach diesem Downhill geht es wieder bergauf Richtung Brünnstein auf einem breiten Forstweg, von den man nach ca. 2 Kilometern nach links Richtung Längaualm abbiegt. Es folgt eine traumhafte Fahrt meist bergab durch schönste Landschaftskulisse bis nach Buchau. Hier steht nun die Entscheidung an, ob man im Berggasthof Buchau Rast macht. Dies will gut überlegt sein, denn die nächste Einkehrmöglichkeit kommt mit der Bäckeralm erst wieder nach 24 Kilometern und ca. 900 Hm. Nach Buchau geht es Richtung Rechenau und von dort hinunter in die beeindruckende Gießenbachklamm. Am Parkplatz in der Oberen Gießenbachklamm fährt man links Richtung "Guggen-Kohlstadt". War die Fahrt bislang hauptsächlich ein Genuss fürs Auge, wird jetzt etwas für die Beinmuskulatur geboten. Es folgt nämlich ein recht zäher Uphill von ca. 4 Kilometern Länge auf den Reinhardsberg. Nach kurzer Abfahrt biegt man vom Forstweg nach rechts ab und schiebt/trägt sein Bike über einen unfahrbaren Weg und später durch einen Wald (über einen Stacheldraht) zu einem weiteren Forstweg und fährt links bergab. Dem sich anschließenden Weg hoch über dem Thierseetal folgt man an einer Verzweigung nach rechts bergauf Richtung Trainsjoch, biegt jedoch bereits nach 1 Kilometer wieder nach links Richtung "Ursprung/Landl" ab. Nach weiteren 1,2 Kilometern eher gemächlicher Bergfahrt winkt die ultimative Biker-Belohnung: ein rasanter Downhill, der erst nach 5 Kilometern an der Staatsstraße 2075 endet. Dieser folgt man nach rechts bis zur Bäckeralm, wechselt dort auf das kleine Schotterweglein links von der Straße und folgt dem Radweg - am Zipflwirt vorbei - zurück Richtung Bayrischzell. Kurz vor Ortsbeginn (gleich nach der Kneippanlage) biegt man rechts auf die Brücke ab (Richtung Melkstatt) überquert die Straße und fährt zurück zum Ausgangspunkt.
Fazit: Eine Traumtour, die eine ganze Abfolge von Highlights bietet.
Einkehrmöglichkeiten: Berggasthof Buchau (www.berggasthof-buchau.de), Bäckeralm (www.baeckeralm.de), Zipflwirt
Fazit: Eine Traumtour, die eine ganze Abfolge von Highlights bietet.
Einkehrmöglichkeiten: Berggasthof Buchau (www.berggasthof-buchau.de), Bäckeralm (www.baeckeralm.de), Zipflwirt
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Minimum height 705 m
Maximum height 1279 m
Komentarze
Die Autobahn A8 München-Salzburg bei der Ausfahrt Weyarn verlassen und der B307 über Miesbach und Schliersse nach Bayrischzell folgen. Nach der Linkskehre Richtung Sudelfeld gleich auf den den ersten Großparkplatz abzweigen (Tannerhofstraße) und dort parken.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate
Erfahrung
Empfehlung
Getränke und Brotzeit nicht vergessen, da oben keine Hütten mehr sind. Werde die Tour bestimmt nächstes Jahr wieder fahren.
Tolle Tour
Empfehlung