Motorrad – 2 Tages-Tour (ca. 710 km)
Start: München Holzkirchen Autobahnraststätte
Die Tout geht über Österreich, Schweiz und Italien.
Highlights:
- Kesselberg (ehem. Motorrad-Rennstrecke – Bergrennen)
- Leutasch (Austria)
- Piller-Höhenstraße (Austria)
- Flüelapass (Schweiz – 2.383 HM)
- Albulapass (Schweiz – 2.312 HM)
- Bernia Pass (teilweise)
- Forcola Pass (Italien)
- Livigno (zollfreies Gebiet – Einkaufsmöglichkeiten)
- Passo d. Foscagno (Italien – 2.291 HM)
- Umbrail Pass (Schweiz)
- Glurns (alte Stadt mit kompletter alter Stadtmauer)
- Reschenpass (Italien)
- Hahntenn-Joch (Austria – 1.903 HM)
- Namlostal (Austria)
Die Tour beginnt an der Autobahnraststätte Holzkirchen, da dies ein perfekter Treffpunkt im Münchner Süden ist. Es geht aber gleich auf die Landstraße B13 Richtung Bad Tölz und man kann sich hier mit Blick auf die Berge langsam warm fahren.
Achtung: Diese Tour wurde unter der Woche gefahren! Am Wochenende ist der Kesselberg zwischen Kochel- und Walchensee für Motorradfahrer in dieser Richtung gesperrt. Es gibt aber eine ebenfalls wunderschöne Alternativroute: Einfach bei Bad Tölz der B13 Richtung Lenggries / Sylvenstein folgen. Am Sylvenstein-Speicher nach rechts Richtung "Vorderriß / Krün" fahren – dies ist ebenfalls eine super Motorradstrecke, allerdings wird hier eine Maut (3,- EUR) verlangt.
In Krün kommt man dann wieder auf die ursprüngliche Tour und fährt weiter Richtung Mittenwald / Leutasch.
Ein wirkliches Highlight ist die Pillerhöhe, eine nette kleine, teilweise einspurige Bergstraße. Man kann so wunderbar Landeck umfahren und hat dabei einen der schönsten Panoramablicke übers Inntal. Es gibt dort am schönsten Punkt ein Lokal mit Aussichtsterasse.
Direkt nach dem Ort "Piller" kommt man an einem kleinen Badesee vorbei, also wer Lust hat kann sich hier erfrischen.
Danach geht es über die Landstr. 180 Richtung Pfunds, hier gibt es einige gute Möglichkeiten für Mittagspausen oder Übernachtungen.
Nach Pfunds erreicht man die Grenze und wir fahren Richtung Schweiz und durch das wunderschöne Inntal im Unterengadin. Eine klasse Motorradstrecke mit tollen Ausblicken.
Anschließend gibt es Pässe satt: Über den Flüelapass geht es nach Davos, von dort weiter über eine super kurvige Strecke mit griffigen Belag Richtung Tiefencastel und anschließend über den Albulapass. Am Albula windet sich die "Rhaetische Bahn" spektakulär den Berg hinauf.
Ein kurzes Stück über die Anfahrt zum Bernina Paß und schon biegen wir Richtung Livigno nach Italien ab. Livigno ist eines der wenigen zollfreien Gebiete in Europa, also kann man hier alles ohne MwSt. kaufen. Entsprechen günstig sind Zigaretten, Alkohol und Kosmetikartikel, aber bitte die Zollbestimmungen beachten! An der nächsten Grenze und diese ist nicht weit, wird streng kontrolliert.
(z.B. 1 Stange Zigaretten = 200 Stück – pro Person / Stand Juni 2009)
Livigno eignet sich auch für eine Übernachtung wenn man die Tour von München auf 2 Tage plant, da man hier etwa "Halbzeit" hat.
Am nächsten Tag kann man dann über einen traumhaften Pass (Foscagno) starten und dann über das Stilfser Joch oder den Umbrail wieder abfahren. Wir haben die Strecke über den Umbrail Paß genommen, dieser ist aber für ein kurzes Stück nicht geteert!! Da der Belag aber sehr fein, fest und nicht ausgewaschen ist, sollte er für keinen ein Problem darstellen.
Unten im Tal, nach einem kurzen Stück das man in der Schweiz zurücklegt, landet man wieder in Italien im Ort Glurns. Dieser hat mit seiner erhaltenen Stadtmauer eine perfekte Atmosphäre für einen Stopp.
Jetzt fährt man langsam wieder über den Reschenpaß und die Pillerhöhe zurück, um dann aber noch mal zwei weitere Highlights unter die Räder zu nehmen. Das "Hahntenn Joch" und das "Namlostal"!
An beiden Strecken gibt es beliebte Motorradlokale und die Strecken sind wirklich nochmals traumhaft.
Über schöne Landstraßen geht es dann über Garmisch-Partenkirchen zurück nach Holzkirchen zu unserem Ausgangspunkt.
ACHTUNG: Das wir nicht der B2 folgen, sonder kurz auf die Autobahn gehen hat seinen Grund. Die B2 ist bei der Autobahnauffahrt (Eschenlohe) ein kurzes Stück für Motorradfahrer gesperrt und somit bleibt nur der Weg über die Autobahn. Leider kann ich nicht empfehlen das Verbot zu ignorieren, da die Polizei hier regelmäßig kontrolliert und bis zu 40,- EUR pro Fahrzeug fällig werden.
Ich bin die Tour mit einem Freund Ende Juli 2009 in zwei Tagen gefahren und habe wirklich viel Spaß an der Strecke und den Kurven gehabt. An einem Tag ist die Tour nicht zu empfehlen, da die Pässe doch einiges an Aufmerksamkeit verlangen, ausweiten auf drei oder mehr Tage ist in dem gefahrenen Gebiet aber auch überhaupt kein Problem. ;-)
Ich wünsche allen soviel Spaß bei der Tour wie wir Sie gehabt haben!!!!!!!!!!!
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Start ist die Autobahnraststätte Holzkirchen, da sich diese besonders gut als Treffpunkt eignet wenn aus verschiedenen Richtungen angereist wird.
Gleich nach der Autobahnraststätte nehmen wir die erste Ausfahrt (ca. 1,5 km ) Richtung Holzkrichen / Bad Tölz.
Alternativ kann man die Tour auch gut in Bad Tölz oder am Kochelsee starten. Der Kochelsee ist auch über die A95 gut zu erreichen.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download