Über den Jochberg zum Walchensee
Wir starten unsere Tour am Bauerncafé „Zum Giggerer“ (www.giggerer.de). Von dort geht es in Richtung Süden wo wir am Ortsende auf den markierten Wanderweg treffen.
Man wandert bequem auf der von schönem Buchenwald gesäumten Forststraße. Nun geht es rechts weiter auf einem schmalen Steig, in engen Kehren steil hinauf zum Kienstein. Diese Felswand bietet Sportkletterern ein tolles Revier. Am Kienstein vorbei folgt man einem Steig der in Serpentinen durch den lichter werdenden Wald führt. Mit dem Höher steigen gewinnt man schöne Blicke auf Kochel und den Kochelsee. Weiter hinauf tritt man aus dem Waldgürtel heraus und steht auf der Gipfelfläche des Sonnenspitz (1269m).
Hier schaut man gen Westen in eine von den Seen geprägte Ebene. Im Süden beherrscht der Jochberg den Bild, das zweite Gipfelziel der Runde. Nun folgt man für ein kurzes Stück dem schmalen Pfad Richtung Graseck-Kochel. Dieser Weg ist laut Hinweisschild der DAV-Sektion Tutzing wegen Schäden aus Sicherheitsgründen gesperrt, sodass eine Begehung auf eigenes Risiko erfolgt und bei einem Unfall keinerlei Haftung übernommen wird. Nach einem kurzen Abstieg durch das Waldstück kommt man auf eine Almfläche.
Von dort geht es über den Weg, der sich in nicht zu steilen Kehren durch lichten Hochwald über die Ostflanke des Jochbergs hinaufzieht. An einem Stacheldraht-Zaun betritt man die Almfläche der Jocheralm und wird auf einem Schild darum gebeten, auf den Wegen zu bleiben und nicht abzukürzen. Die Jocheralm (1381 m) ist laut Besitzer »von Christi Himmelfahrt bis zum Montag nach Kirchweih« geöffnet und bietet sich als idealer Pausenplatz an.
Hinter dem Almgebäude biegt man auf den breiten Weg nach Nordwesten ein, der in weitem Winkel zuletzt auf ausgetretenem Weg zum Kreuz des Jochbergs (1565 m) führt.
Für den Abstieg geht man zurück zum Abzweig Jocheralm und nach rechts in den Wald hinein und hinunter auf die Kehren der Kesselbergstraße. Durch den Wald zieht sich der Weg durch schönen Mischwald. Nach einiger Zeit hat man die Kesselberghöhe erreicht. Über die Straße geht es zum Walchensee. In Urfeld angekommen, fahren wir mit dem Bus nach Kochel zurück. Linie 9608 (www.rvo-bus.de). Wir steigen an der Haltestelle „Zur Post“ aus und gehen zu unserem Ausgangspunkt zurück.
Further information at
http://www.kochel.deGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Start der Tour ist der Ort Kochel am See
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download