Vom Parkplatz gehen wir die Ritter- von- Hofmann- Straße nach Großenbuch hinein. Am Bach nach links, beim „Kugler- Wirt“ vorbei die Dorfstraße lang bis zum Ortsende, dort nach links ( Wegweiser "Oberlindelbach"). Bei Rechtskurve halblinks (Rot-Punkt) bergan, am Waldrand nach links mit schönem Blick auf Neunkirchen, Kalchreuth usw., Rechtsbogen im Wald aufwärts, über eine Wiese nach links an einem Feldaltar vorbei. An der Schotterstraße halblinks weiter (jetzt Rot-Strich), am Wanderparkplatz vorbei zur Straße Neunkirchen- Rödlas. Diese überqueren wir nach links und Rot- Strich führt uns im Wald aufwärts. Bevor der Wald endet 90° nach links (1. oder 2. Abzweigung) fast eben dahin, eine Schotterstraße überqueren wir geradeaus. Der Weg ist anfangs stark "bewurzelt" und nach starkem Regen stellenweise matschig. Es geht durch lichten Wald. Der Weg geht schließlich leicht bergab und wir treten hinaus auf Wiesen mit Kirschbäumen. Gemütlich geht es dahin, am Waldrand entlang bis zu einer Wegkreuzung: rechts geht es zum Segelfluggelände Gleisenhof, wir wandern nach links. Entspannende Stille umgibt uns, außer wenn mal am rechts oben liegenden Segelflugplatz Gleisenhof ein Segler rauschend landet oder eine Schleppmaschine startet. Im lichten Wald laufen wir gemütlich bis zur Schotterstrasse, die von links aus Hetzles heraufführt, wir gehen auf dieser wenige Schritte geradeaus und sehen rechts den stattlichen "Streitbaum". Kurz dahinter der Biergarten (sonntags bewirtschaftet, warme Gerichte, Brotzeiten).
Wir gehen die wenigen Meter zur Straße zurück, kurz bergauf und am Ende der Hecke 90° nach links (Grün-Punkt). Nach einigen hundert Metern sehen wir ein Schild „Naturschutzgebiet“. Hier biegen wir (ohne Markierung) links ab auf einen Waldweg, der bergab führt. Eine große Wiese breitet sich vor uns aus, wir wenden nach halbrechts, an einer Hütte vorbei und wandern ganz nahe am Waldrand, meist auf einer Traktorspur (wir wollen die Wiese ja nicht zertrampeln) westwärts auf die rechte Wiese zu, die von Bäumen eingerahmt ist (liegende Baumstämme). Vor uns führt wieder ein Fuhrweg nach links bergab durch einen schönen Hohlweg mit Schichtgestein. Es geht aus dem Wald heraus, hinter uns liegen Hetzles und Lindelberg breit ausgestreckt und vor uns Hetzles. Nach den ersten Häusern 2mal rechts und auf der Dorfstraße durch die schöne, alte fränkische Ortschaft.
Kurz vor Ortsende nach links in die Hintere Dorfstraße, nach 200m rechts ab (Point), links leicht bergan und auf ebenem Weg durch Wiesen mit vielen Kirschbäumen rasch voran. Wir folgen einer 90°- Links- und einer 90°- Rechtskurve, danach eine weitere Linkskurve und es ist nur noch ein Wiesenweg. Jetzt gehen wir nach Osten, knapp rechts an Kirschbäumen vorbei und geradeaus auf eine gut erkennbare Lücke in dichter Hecke zu. Dort hinein und auf schmalem Pfad über 2 Stege und an 2 kleinen Fischweihern vorbei erreichen wir wieder eine Forststraße, gehen ganz kurz nach rechts und gleich wieder im Wald nach links. Hier gibt es im Frühjahr herrlichen Bärlauch, kein Naturschutzgebiet!
Durch den Wald geradeaus leicht berauf, in einem zügigen Rechtsbogen an einem Ansitz vorbei und nach weiteren wenigen Höhenmetern treten wir aus dem Wald auf eine Wiese: herrlicher Blick nach Neunkirchen, Kalchreuth voraus, Hetzles, Ebersberg nach rechts hinten. Am Waldsaum entlang, bei Stämmen, die das Queren der Wiese vermeiden sollen, links halten und nachdem wir um die Waldspitze herumgegangen sind sehen wir östlich voraus Großenbuch. Am Wiesenrain entlang erblicken wir nach kurzer Zeit den "Stummel-" Kirchturm von Großenbuch, gehen bis wenige Meter vor die Staatsstraße, laufen rechts auf der Wiese bergab und sehen nach 100m die Hecke unseres Parkplatzes.
Hinweis:
Wir wandern hier im größten Kirschen- Anbaugebiet Mitteleuropas: traumhaft ist die Wanderung deshalb im Frühling bei der Kirschblüte und im Herbst, wenn das Kirschlaub die gesamte Farbpalette von gelb über rot bis dunkelbraun präsentiert.
Hinweis:
Wir wandern hier im größten Kirschen- Anbaugebiet Mitteleuropas: traumhaft ist die Wanderung deshalb im Frühling bei der Kirschblüte und im Herbst, wenn das Kirschlaub die gesamte Farbpalette von gelb über rot bis dunkelbraun psäsentiert.
Hunger, Durst und Kuchenverlangen kann man beim "Kuglerwirt" in Großenbuch stillen; Dienstag Ruhetag
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Parkplatz (Google): 49°37'0.69" N / 11°09'14.67" EVon Nürnberg, Erlangen oder Forchheim kommend in die Ortsmitte von Neunkirchen am Brand (PLZ 91077), am Inneren Markt der Gräfenberger Straße nach Ost gut 100m folgend und links ab Richtung Rödlas/ Ermeuth. Nach 2km liegt rechts ab Großenbuch, gleich nach der Abbiegung hinter einer Hecke kleiner Wanderparkplatz.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download