Traumpfade, Wacholderweg + Bergheidenweg
Diese Wanderung ist eine Kombination zweier Traumpfade, dem Wacholder- und dem Bergheidenweg.
Wie alle Traumpfade sind auch diese Pfade sehr gut und zweiseitig markiert, weiterhin gibt es Wegweiser zu den benachbarten Pfaden, so dass ein Verlaufen so gut wie ausgeschlossen ist.
Highlights sind Bergheiden, bewachsen mit Wachholder, Ginster und Krüppelkiefern, weite Blicke in die Eifel, die wunderschönen Naturschutzgebiete Wabelsberg, Büschberg, Heidbüchel, Raßberg und der Menke Park, weiterhin die Täler des Selbaches und der Nette mit ihrem dichten Mischwaldbestand.
Startpunkt des Traumpfades ist der Wanderparkplatz am Restaurant „Wacholderhütte“ am oberen Ortsrand von Langscheid. Der Wachholderweg beginnt, wenn man ihn im Uhrzeigersinn laufen will, an der Infotafel vor dem Restaurant, dort nach links und am Zaun entlang. Durch eine schöne Heidelandschaft geht es rund um den Wabelsberg mit Fernblicken auf die bewaldeten Kuppen der Osteifel. Immer wieder von Waldpassagen unterbrochen, steigt der Wachholderweg als Wiesenpfad bergan zum Büschberg, durchquert die Wacholderheide und stößt auf einen schön gestalteten Rastplatz.
Anschließend mündet der Pfad in den Wald, wo wir auf den Wegweiser nach links zum benachbarten Traumpfad "Bergheidenweg" stoßen, hier verlassen wir den Wachholderweg und stoßen nach etwa 1200 m auf den Bergheidenweg.
Wir passieren die NSG Heidbüchel und Raßberg, den Adenauer - Park und queren anschließend Landstrasse L10.
Danach wandern wir durch den Menke Park bis wir wieder die L10 überqueren, dort nach rechts über die Wiese, stellenweise durch den Wald, bis wir auf einen Wirtschaftsweg stoßen. Dieser führt uns vorbei an einer Schutzhütte und nach weiteren 400 m biegt der Weg nach rechts ab und führt steil bergab ins urige Selbachtal, links und rechts steile Hänge, dicht bewachsen mit mächtigem Buchenwald.
Wir wandern jetzt stetig bergab durch das Selbachtal bis wir auf die Nette stoßen, danach folgen wir dem Bach Nette nach rechts bis wir auf die kleine Kläranlage von Nettehöfe treffen. Hier steht der Wegweiser 0,6 Km zum Wachholderweg, wir verlassen den Bergheidenweg und folgen dem Wegweiser nach links durchs Dorf und am Ortsende rechts treffen wir wieder auf den Wachholderweg, der uns jetzt steil bergan durch den Wald zum Ausgangspunkt der Tour führt, nach diesen Strapazen ist eine Einkehr in der Wachholderhütte eine Wohltat.
Anfahrt: 56729 Langscheid, Neuer Weg 16 – „Wabelsberger Wachholderhütte“
hinter dem Lokal befindet sich ein öffentlicher Wanderparkplatz
Position 50° 22,9666 N 7° 06,500 E
Einkehrmöglichkeiten: „Wabelsberger Wacholderhütte“ - 56729 Langscheid, Neuer Weg 16
Di. –Sa. 1100-2100, So. 1000-2100
Further information at
http://www.traumpfade.info/traumpfade-rhein-mosel-eifel/eifel/Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Anfahrt:
56729 Langscheid, Neuer Weg 16 – „Wabelsberger Wachholderhütte“
hinter dem Lokal befindet sich ein öffentlicher Wanderparkplatz
Position 50° 22,9666 N 7° 06,500 E
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Traumpfade
http://www.traumpfade.info/
Tour #46337: Traumpfade in der Vordereifel, Wachho
Herzlichen Dank für die gute Beschreibung!