Charakter:
Anspruchsvoll, Trittsicherheit, Orientierungssinn erforderlich; bis auf die ersten 2 km Asphalt fast auf ausschließlich Pfade, schmal und geröllig; Markierung - gelbe Rauten
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von der Haltestelle vor der Hauptkirche in Punta del Hidalgo geht es auf der Durchgangsstrasse " Camino el Callejòn " zwischen Wohnhäusern bergan. Bei Haus Nr. 94 halten Sie sich links, bald darauf geht es noch steiler hoch. Die Gasse heißt " Camino el Homician ". Bei Haus Nr. 60 sind wir schon ca. 200 m hoch, zur linken sieht man die Schlucht des Barranco Seco und zur rechten Felder. Bisher zeigte unser Maultierpfad noch Asphaltreste, nun nur noch Erdgrund.
Feldwegbreit zieht der Pfad nach dem letzten Hirtengehöftauf eine Höhe von ca. 350 m, sinkt danach wieder ab in einen Talabschnitt. Nach einer scharfen Kehre im Talwinkel geht es weiter auf einen schmalen Pfad wieder hinauf. Der Aufstieg setzt sich fort auf einem teilweise stark erodierten rotgrundigen Altpfad. Nach ca. 1.15 h erreicht man den Kamm (ca. 480 hm), wo eine Rast durchaus wohlverdient ist.
Halblinks sieht man u.a. die Häuser der beiden Weiler Chinamada und Las Escaleras.
Einen links absteigenden Pfad Richtung Bejia lassen wir liegen und gehen dann in leichtem Auf und Ab über dem Kamm. Nach knapp 10 min erreicht man einen verschliffenen Lavafels-Durchgang zum Nebental des Barranco de Flandes, dort nicht hinunter. Die Wegführung geht leicht links weiter bergan.
Nach einem deutlichen Zwischenansteig geht es wieder steiler aufwärts. Recht lugen von einer Kammhöhe zwei Drachenbäume. Wir orientieren uns weiter an den gelben Wegweisern. Unser Pfad kurvt nun in den Wald hinein (viele Eukalyptusbäume) bis sich dieser auf ca 760 hm mit einen Forstweg verbindet.
Die neue Wegrichtung: links. Nach ca 200 m macht die Forststrasse eine rechts Kurve. Links halten (Wegweiser: "El Peladero") und auf einen schmalen, dicht beschatteten Waldweg gemächlich abwärts gehen. Nach einigen Metern erreicht man über Treppenstufen oder dem Pfad das Rondel einer verfallenen Finca (historisch: Finca des Francisco Franco 1892-1975).
Durch eine Öffnung des Rondells geht es links auf einen Pfad hinunter Richtung Bejia. Kurz vor Siete Funtes (ein paar Häuser) geht es links weiter wieder aufwärts (gelbe Markierung). Der Pfad erstreckt sich unterhalb des von uns gegangenen Kammpfades. Dieser Pfad endet oben auf dem Kamm, wo wir die erste Pause hatten. Von dort aus ist der Weg der selbige zurück, wie der den wir bis dahin gekommen sind.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
- von Playa de las Americas mit Bus 111 (halbstündlich) nach Santa Cruz, von dort mit Bus 105 nach Punta del Hidalgo
- von Puerto de la Cruz mit Bus 102 nach La Laguna, von dort mit Bus 105 nach Punta del Hidalgo
- Rückfahrt: entsprechend der Anfahrt, Bus 105 fährt von Endhaltestelle in Punta del Hidalgo zu jeder halben und vollen Stunde zurück nach La Laguna bzw. Santa Cruz
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download