An einem schönen, kalten Januartag sind wir vom Parkplatz losmaschiert. Wie immer dabei die Laika, eine Schäferhündin. Zunächst eben und dann leicht ansteigend führte uns ein schöner Waldweg bis zur Barbarossaquelle.
Nach einem kurzen Verweilen wanderten wir weiter bergauf. Kurz vor der Birkenhainer Strasse, eine alte Handelsstrasse erreichten wir den höchsten Punkt der Wanderung.
Auf der Hessischen/Bayrischen Grenze und der Birkenhainer Strasse gings etwa 3 Km bergab. Rechter Hand verließen wir den Handelsweg und gingen eben einen schöne Waldweg bis zum Forstamt Wolfgang. Noch ein kuzes Stück weg und wir standen vor der Klosterruine St. Wolfgang. Ein wenig Enteuschung kam auf, da nur wenige Reste der Ruine zu sehen war.
Die Klosterruine ist ein spätmittelalterliches Kloster. Der heutige Hanauer Stadtteil Wolfgang erhielt seinen Namen von diesem Kloster.
Nach einer kurzen Pause wanderten wir weiter in Richtung Niederroden. Am Altersheim erreichten wir Niederroden. Am Waldstadion vorbei und wir waren nach kurzer Zeit am Ausgangspunkt der Wanderung zurück.
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_St._Wolfgang_%28Hanau%29Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
An der Autobahnabfahrt Erlensee von der Autobahn A66 abfahren und über Erlensee - Rückingen in Richtung Niederrodenbach fahren. Über die Autobahn A66/45, über die Hanauer Landstrasse auf die Ortstangente und die Adolf - Reichwin - Strasse fahren. Rechts auf die Alzenauer Strasse fahren. Diese Strasse bis zum Waldrand durchfahren. Auf der linken Seite ist ein Parkplatz.
Hier ist auch der Startpunkt der Wanderung
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download