Zugegeben, die Runde kann auf zwei Runden gesplittet werden. Aber ich hatte nun mal Zeit für beide Teile.
Am Bahnhof geht es los. Hoch zur Brücke und über die Wser zum andern Ufer. Dort geht es auf schönen Wegen bergan bis zum Kaiser Wilhelm Denkmal. Über die Aussicht brauch ich nichts sagen. Toll. Den Abstieg habe ich versemmelt. Das heißt, ich habe den Weg verloren und es gieng quer duch den Wald bis ich wieder den Weg hatte. Zurück zur Brücke und auf der anderen Seite wieder bergauf. Ich nahm die Variante des Kreuzweges. Als Protestant muß ich gestehen dass dies ein sehr schöner Kreuzweg ist. Kompliment. Ich stieg über den niedergedrückten Zaun am oberen Ende. Danach auf steilen Wegen bergan bis zum Kamm. Super Aussicht. Leider war die Aussichtsplattform des ausser Dienst gesetzten Funkturm dicht. Kneipe - ebenfalls Fehlanzeige. Deshalb durstig runter und den offiziellen Weg in den Ort. Zurück am Auto war dann alles schön.
Es war einer der Tage ohne Flugverkehr. Strahlend blauer Himmel und nur das Sondersignal der Polizei am Fuß des Berges zerriss die Stille.
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/Porta_WestfalicaGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Parkplatz am Bahnhof Porta Westfalica.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Porta-Westfalica
Traurig, aber es liegt wohl an unserer Wohlstandsgesellschaft, die sich nicht mehr an das Wandern und die damit verbundene Schönheit der Natur erinnert.