Vom Parkplatz über die Straße und neben ihr auf der Wiese bis 2. Weg. Hier nach links bis zur Waldspitze, um diese herum und am Waldrand (ohne Markierung) entlang, im Wald abwärts, an Abzweigung links und weiter bis Forstweg. Über diesen leicht rechts versetzt an Weiher vorbei, durch ein Wäldchen und beim Austritt nach rechts an Hecke entlang geradeaus leicht aufwärts bis zu Querweg. Hier nach rechts und auf diesem entlang bis Wegende. Auf Traktorspur und dann Pfad geradeaus steiler aufwärts und nach Querung einer Wiese erreichen wir einen Wanderweg mit Zeichen Rotstrich; nach links, an Abzweigung halblinks („Streitbaum“) durch lichten Wald. Wir erreichen eine Fahrstraße, gehen nach rechts, am „Streitbaum“ vorbei und weiter hinauf: wir sind auf der Hochebene des Hetzles 549m (Hetzleser Berg). Der Straße entlang nach rechts, bald danach Weg nach rechts abzweigend; wir folgen diesem, er biegt mal nach links und dann wieder nach rechts ab und wir erreichen Gleisenhof. Kurz nach Ortseingang rechts aufwärts ("auf der Wache"), an einem Kirschgarten vorbei bis zum Waldrand. hier links, am Waldrand weiter und direkt vor einer kleinen Hütte links weiter, auf einen Jägerstand zu und über Wiesenweg und Fahrweg kommen wir zu einem Hochbehälter (kleines Gebäude mit braunem Dach).
Kurz danach links ab und durch den Wald nach unten. Wir kreuzen die Straße Neunkirchen- Rödlas, gehen am großen Parkplatz nach links mit Rotstrich weiter. Auf gewundenem Weglein bis zu einem Jägerstand, an diesem links zur Wurzhütte- hier herrliche Aussicht! Links neben der Hecke gehen wir nach Osten, nach 50m am Ende des Waldes schräg weiter und erreichen wieder den urprünglichen Weg. Dieser führt nach kurzer Strecke (Rotstrich und Rotring) nach links, es geht leicht aufwärts und dann fast eben dahin: wir sind auf dem Bergrücken des Lindelberges (533m). An Abzweigung im Wald mit Rotstrich geradeaus, später nach links abwärts nach Rödlas. An markanter Baumgruppe nach rechts über Sträßchen nach Ermreuth. Wir nehmen das Sträßchen nach rechts aufwärts und über den „Lettener Weg“ geht es weiter. Nach einigen hundert Metern zweigt nach links ein Teerweg ab, wir folgen ihm, an einer Querstraße nach rechts und kurz darauf nach links über ein Brücklein zur Straße Dachstadt- Walkersbrunn. Wir queren sie und es geht geradeaus bergan durch Kirschgärten. Der Weg endet, wir gehen über die Böschung und am Feldrand und über eine Wiese hinweg zu einem Fahrweg. Hier nach links, an der folgenden Abzweigung nehmen wir den mittleren Pflasterweg (ohne Markierung) bergauf. Am Waldende scharf rechts mit Gelbstrich weiter. An Waldrändern und durch kleine Wäldchen geht es aufwärts, wir gehen geradeaus über einen Schotterweg mit unserem Zeichen weiter und erreichen am Eberhardsberg (533m) den „Teufelstisch“: ein markanter Felsentisch. Jetzt mit Blaustrich abwärts, an einem Fahrweg nach rechts und wir folgen diesem bis halblinks unser Weg als Waldweg bis zu einem Wanderparkplatz führt. Auf Teersträßchen nach Igensdorf hinein, wir queren die Hauptstraße und gehen bis zum Schul- Verkehrsübungsplatz am Ortsende. Hier nach rechts und mit Rotstrich weiter, am Waldrand entlang und durch kurze Waldstücke mit guter Markierung. Es geht kurz steiler hinauf, an der folgenden Kreuzung nehmen wir den mittleren Weg zwischen Wald und Kirschgärten- die Blüte war hier sehr spät und noch herrlich ausgebildet! Wir folgen dem Weg, ein kurzes Stück etwas steiler und erreichen bald wieder ebenes Terrain. An einem jungen Kirschgarten entlang führt der Fahrweg schließlich nach links auf das Sträßchen von Oberlindelbach nach Großenbuch. Auf dieses schwenken wir rechts ein und laufen abwärts und später eben dahin nach Großenbuch. Die Dorfstraße entlang bis zur Bushaltestelle, hier geradeaus aufwärts und nach wenigen hundert Metern stehen wir am Parkplatz.
Eine Traumwanderung, vor allem zur Kirschblütenzeit und im Herbst, wenn die Kirschgärten ihren „Farbschmuck“ angelegt haben.
Anm.: Die Tour kann um ca. 3km verkürzt werden, wenn man den Eberhardsberg "auslässt"; damit entfallen An- und Abstieg: auf dem Lettener Weg von Ermreuth nach Letten biegt man nicht nach links auf das Teersträßchen ab, sondern geradeaus weiter nach Letten hinein, auf der Ermreuther Straße nach Dachstadt, gegen Ortsende nach rechts über ein Brücklein und mit Zeichen Grünstrich im Tal eben dahin nach Igensdorf. An der Brücke rechts ab und schon ist man am Verkehrs- Übungsplatz wie oben.
PS: Fragen zu meiner GPS- Aufzeichnung/ Kartenmaterial/ Software? Schreiben sie mir eine Mail!
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/Teufelstisch_%28Igensdorf%29Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Google Earth: 49°37'0.71"N; 11° 9'14.93"E
Von Erlangen kommend zur Ortsmitte von Neunkirchen am Brand, rechts ab in die Gräfenberger Straße und nach 100n links nach "Rödlas,Ermreuth". Nach dem Ortsende von Neunkirchen liegt rechts nach ca. 400m der Parkplatz am Ortsanfang von Großenbuch.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download