Die Radtour startet an der Schweizer Allee in Dortmund-Aplerbeck und führt auf verkehrsarmen Wegen bis zum Möhnesee. Über die Staumauer geht es zum Südufer. Der gut ausgebaute Weg am Südufer führt bis zur B 229.
Auf der B 229 geht es einige Zeit in Richtung Arnsberg, bevor der Track links Richtung Neuhaus und St.Meinolf durch einen landschaftlich reizvollen Teil des Arnsberger Wald führt.
Nachdem man einen Anstieg mit 2 Kehren hinter sich gelassen hat, erreicht man wieder den Möhnesee in Stockum. Von dort geht es Richtung Norden bis zum Abzweig zur Haarstrangtour.
Auf einer ehemaligen Bahntrasse führt der Weg fast bis in die Innenstadt nach Soest. Der Rückweg nach Dortmund nutzt überwiegend asphaltierte Wirtschaftswege nördlich der B1.
Für diejenigen Rennradler, die gerne flüssig ohne Barrieren fahren möchten, ist der Track nur eingeschränkt zu empfehlen, da auf der ehemaligen Bahntrasse einige Wegsperrungen den Radverkehr abbremsen soll. Dafür ist er absolut autofrei.
In Hilbeck ist zur Zeit (04/2010) die Allener Str. und die B 63 nur einspurig befahrbar. Daher musste der sonst von mir gewählte Track um einige hundert Meter verlegt werden.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download