Traumpfad Förstersteig in der Vordereifel (Mayen)
Die Wanderung führt meist durch den dichten Hochwald und bietet zwischendurch immer wieder atemberaubende Panoramablicke auf die Eifellandschaft.
Schloss Bürresheim ist in jedem Fall ein Highlight, es liegt romantisch eingebettet im Tal, und auf der ersten Etappe hat man wiederholt wunderschöne Blicke von erhöhter Position auf das Schloss. Eine Schlossbesichtigung ist möglich, Besichtigungszeiten und Führungen im Frühjahr/Sommer von 09-18 Uhr, ansonsten von 09-17 Uhr.
Der Weg ist wie alle Traumpdafe sehr gut markiert, sodass eine Karte oder ein GPS Gerät nicht wirklich notwendig ist, trotzdem kann man sich leicht verlaufen, die Wanderstrecke wechselt häufig von breiten Fahrwegen auf versteckte Pfade und es passiert leicht, dass man an so einem Zugang vorbei läuft.
Hinter Kürrenberg im Eiterbachtal ist momentan (Mai 2010) der Traumpfad wegen Windbruch gesperrt und wird umgeleitet, folgen Sie der Umleitung, dann kommen Sie vor dem Altener Tempelchen auf den Pfad zurück.
Verlauf: - Nitzbachtal - Kürrenberg – Scheidkopf - Ruppen- und Eiterbachtal- Altener Tempelchen – Fünfkantenstein – Schloss Bürresheim
Tour und GPS Track beginnen auf dem kostenlosen Parkplatz von Schloss „Bürresheim“, von dort ca. 300 m über die Landstraße 83 in Richtung Gasthaus „Hammesmühle“ wandern, unmittelbar vor dem Gasthaus befindet sich rechts der Einstieg zum Traumpfad.
Zunächst gilt es durch das Nitzbachtal zu wandern, anschließend durch Eicheniederwald ein Anstieg über den Rücken eines Bergkammes zum Schälkopf hinauf, hier erwartet uns ein schöner Fernblick auf das Nitztal.
Es geht weiter in Serpentinen kontinuierlich bergan und immer wenn man denkt jetzt ist es geschafft, biegt der Weg erneut ab und man hat eine weitere Kehre zu bewältigen.
Endlich tritt der Weg aus dem Wald heraus und führt am Rande eines blühenden Rapsfeldes entlang, hier sind auch die ersten Häuser von “Kürrenberg“ zu sehen und wir kommen auf den „Scheidkopf“ - beeindruckende Fernsichten mit vielen blühenden Rapsfelder in der Landschaft belohnen die Anstrengung des Anstiegs.
Von nun an geht’s bergab, durch das Ruppental in das Eiterbachtal und von dort bis zur Eiterbachweiherhütte, hier treffen Sie auf die Sperrung und Umleitung des Traumpfades.
Die nächste Etappe führt zur Schutzhütte „Altener Tempelchen“ mit Blick auf die mächtigen Basaltsäulen des gegenüber liegenden Steinbruchs und einer schönen Fernsicht über Mayen und die Landschaft.
Über Pfade geht es stetig bergan zum Fünfkantstein, einem Vermessungspunkt aus dem 18ten Jahrhundert, er steht mitten Wald an einer Wegekreuzung. Daneben gibt es eine große Schutzhütte und einen modernen Fünfkantenstein mit fünf Seiten als Sitzgelegenheit.
Weiter geht es jetzt vorwiegend bergab, stellenweise auch steil, bis ins Nettetal. Nach der Überquerung der Nette gelangen Sie an die L 83 – hier links, am Historischen Gasthaus „Hammesmühle“ vorbei zum Schloss Bürresheim.
Einkehrmöglichkeit: Historisches Gasthaus Hammesmühle, montags und dienstags geschlossen
Anfahrt: Schloss Büresheim, - 56727 Mayen – Sankt Johann, Bürresheimer Straße – LK Mayen - Koblenz – Rheinland-Pfalz
Koordinaten: 50° 21,2342 N 7° 10,6777 E
Further information at
http://www.traumpfade.info/traumpfade-rhein-mosel-eifel/eifel/Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Anfahrt: Schloss Büresheim, - 56727 Mayen – Sankt Johann, Bürresheimer Straße – LK Mayen - Koblenz – Rheinland-Pfalz
Koordinaten: 50° 21,2342 N 7° 10,6777 E
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Traumpfade
www.traumpfade.info/